Klares Konzept für das Bürgerbildungszentrum in Eberswalde nötig

Pressemitteilung 06/09 vom 08. April 2009

Die Nutzung des denkmalgeschützten Schulgebäudes in der Eberswalder Puschkinstraße als Bürgerbildungszentrum eröffnet neben den Möglichkeiten für die Bürger auch die Chance, eine spürbare Belebung des Stadtzentrums zwischen Markt und Karl-Marx-Platz zu erreichen. Darum wünschen sich die bündnisgrünen Stadtverordneten eine hohe Qualität der inhaltlichen und baulichen Planung. Dazu wäre ein Realisierungswettbewerb sicher am sinnvollsten. Denn bevor die Planungen weiter geführt werden, muss ein klares Konzept für das Haus vorliegen, sowohl inhaltlich als auch finanziell.

Die bisher genannten möglichen Nutzer stammen vor allem aus den Bereichen Soziales und Weiterbildung. Wir sind für einen breiteren Prüfungsansatz. Denkbar wäre doch, dass dort auch Kulturschaffende Räume nutzen und für eine Belebung des Hauses in den Abendstunden sorgen, dass ein Jugendcafé integriert oder Verbraucherberatung und Umweltbildung angeboten werden. Prüfen möchten wir unbedingt, ob perspektivisch die Stadtbibliothek in diesem Objekt untergebracht werden kann.

Der Abriss der Aula scheint derzeit die Vorzugsvariante zu sein. Die Fraktion Grüne/B90 fordert jedoch, zuerst eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Analyse für eine Sanierung der Aula zu erstellen. Ein solcher Raum könnte vielfältigen Nutzungen dienen und das Gesamtkonzept des Hauses abrunden. Die späteren Bewirtschaftungskosten müssen natürlich finanzierbar sein.

Karen Oehler
Fraktionsvorsitzende Grüne/B90

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN • Kreisverband Barnim
Brautstraße 34 • 16225 Eberswalde
Tel. (0 33 34) 38 40 74 • Fax (0 33 34) 38 40 73