Bündnis 90/Die Grünen schreiben Barnimer Umweltpreis aus

Pressemitteilung 10/09 vom 3. Juni 2009

Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni schreiben Bündnis 90/Die Grünen erneut den Barnimer Umweltpreis aus. Der Preis ist auch dieses Jahr mit 750,- Euro dotiert. Bündnisgrüne Vertreter in Aufsichtsräten kommunaler Unternehmen spenden dafür ihre Aufwandsentschädigung.

Prämiert werden soll besonderes ehrenamtliches Engagement, Eigeninitiative und Kreativität beim Schutz von Natur, Umwelt und Klima sowie in der Umweltbildung. Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus dem gesamten Landkreis Barnim. Projekte mit Kindern und Jugendlichen sind besonders willkommen. Qualifizierte Vorschläge für die Preisvergabe sind ebenfalls möglich. Die Umweltprojekte oder -initiativen sollten im Landkreis Barnim angesiedelt sein.

Möglichst anschauliche Darstellungen der Umweltaktivitäten sind bis zum 10. Juli im Büro von Bündnis 90/Die Grünen, Brautstraße 34, 16225 Eberswalde, einzureichen..

Im letzten Jahr wurde die Projektgruppe „Natur- und Schulgarten“ der Grundschule Oderberg mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Karl-Dietrich Laffin
Kreissprecher Bündnis 90/Die Grünen Barnim