Grüne/B90 verleihen 14. Barnimer Umweltpreis

Pressemitteilung 16/09 vom 21. Oktober 2009

Zum 14. Mal in Folge würdigten heute die Barnimer Bündnisgrünen besonderes ehrenamtliches Engagement im Umwelt- und Naturschutz im Landkreis Barnim. Aus den Händen von Andreas Fennert, grünes Mitglied im Aufsichtsrat der städtischen Wohnungsbaugesellschaft und Hauptsponsor des Preises, und Karl-Dietrich Laffin, Kreissprecher der Grünen, nahmen die Preisträger eine Ehrenurkunde und das Preisgeld entgegen.

Den 1. Preis, verbunden mit 400 Euro Preisgeld, erhielt der langjährige ehrenamtliche Biberbetreuer im Altkreis Eberswalde, Hans-Ulrich Pagel. Der inzwischen 83-Jährige engagiert sich seit seiner Jugend für den Naturschutz. Seit 1970, d.h. seit fast 40 Jahren, setzt er sich für den Schutz des Bibers und seiner Lebensräume ein. Er beobachtete und kartierte die Entwicklung des Biberbestandes im Altkreis Eberswalde minutiös, meldete die Daten an die Martin-Luther-Universität nach Halle und nach der Wende an das Landesumweltamt Brandenburg. Dank seines Engagements konnten in vielen Fällen schnell Lösungen bei Problemen mit Bibern gefunden werden. Rund 30 Durchlässe für Biber und Fischotter entstanden unter seiner Mitwirkung an hiesigen Straßen. Viele Jahre organisierte Hans-Ulrich Pagel gemeinsam mit Mitstreitern vom BUND und in Zusammenarbeit mit Schulklassen, Forstwirtschaft und Biosphärenreservat Pflanzaktionen, um das Nahrungsangebot für die Biber zu verbessern.

Der 2. Preis verbunden mit 250 Euro Prämie ging an den Tierschutzverein Niederbarnim e.V. Der seit 1991 bestehende gemeinnützige Verein wird ehrenamtlich geführt. Er betreibt in Ladeburg eines der größten Tierheime Brandenburgs. Tierschutz wird hier immer im Zusammenhang mit dem Natur- und Umweltschutz gesehen. So wird zum Beispiel das Abwasser biologisch geklärt und Solarenergie zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt. Seit 2 Jahren bietet der Verein Schulklassen und Kindergartengruppen praxisnahen Unterricht im Tierheim. Zahlreiche Kinder haben inzwischen das Tierheim besucht. Sie waren begeistert von ihren Erfahrungen im Umgang mit Tieren und haben viel über artgerechte Tierhaltung und die Schonung von Natur und Umwelt erfahren.

Über den 3. Preis samt 100 Euro konnte sich die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt des NABU Barnim freuen. Seit 3 Jahren halten die ehrenamtlichen Betreuer der AG einmal wöchentlich im Forstbotanischen Garten Eberswalde interessante Angebote für Schüler ab der 5. Klasse bereit. Gemeinsam werden spannende Natur- und Umweltthemen unter die Lupe genommen, Aktionen und Exkursionen geplant und durchgeführt. Dabei bleibt viel Freiraum für Kreativität und Fantasie der Kinder, die so mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt vertraut werden und sich viel im Freien bewegen.

Karl-Dietrich Laffin
Kreissprecher