Mahnwache in Eberswalde zum globalen Klimaaktionstag

Pressemitteilung 22/09 vom 10. Dezember 2009

Am Samstag, dem 12. Dezember, werden weltweit Tausende Menschen im Rahmen eines globalen Klimaaktionstages mit einer gemeinsamen Botschaft auftreten: „Die Welt will ein echtes Klimaabkommen!“
Um dem auch hier vor Ort Nachdruck zu verleihen, laden Bündnis 90/Die Grünen am Samstag zu einer gemeinsamen Mahnwache nach Eberswalde ein. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr auf dem Markplatz. Kommen Sie vorbei, entzünden Sie eine Kerze oder bringen Sie ein Transparent mit Ihrer Klimaforderung mit.

Während der nächsten zwei Wochen werden Politiker aus aller Welt das wichtigste Abkommen unserer Zeit aushandeln – eines, das die Klimakatastrophe aufhalten muss. Bisher sind sie allerdings noch weit von einem echten Abkommen entfernt. Damit sich die Politiker einigen, müssen sich zuerst die Menschen einigen – und zwar wie noch niemals zuvor.
Daher soll der 12. Dezember zum größten globalen Klimaaktionstag der Geschichte werden. In Tausenden von Städten und Gemeinden werden Kerzen leuchten. Bisher gibt es bereits über 2.000 Registrierungen.

Thomas Dyhr
Stellv. Kreissprecher