Josephine Löwenstein-Rustige

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Biesenthal

Josephine Löwenstein-Rustige (60 Jahre, 2 erwachsene Kinder)

Wir wissen, dass der Klimawandel fatal ist, dass wir bereits auf dem besten Wege sind, den Planeten zu verheizen. Aber wir wissen auch, dass wir etwas dagegen tun können, auch hier vor Ort.

Mein Engagement in Biesenthal: Ich organisiere mit unserem Verein Lokale Agenda 21 einen jährlichen Regionalmarkt. Bio-regional-nachhaltig produzierte Waren und deren Produzent*innen kennen lernen, Pflanzen und Saatgut miteinander tauschen, essbare Wildkräuter sammeln, Frühjahrscheck fürs Rad und bei schöner Musik Gemeinschaft erleben. All das kann man dort tun und damit erleben, dass ökologisches Handeln Spaß und Lebensfreude und nicht Verzicht bedeutet.

Ansonsten arbeite ich als Pädagogin im Freiwilligen Ökologischen Jahr in Berlin und freue mich, dort junge Leute animieren zu können, dass auch sie die Zukunft in die Hand nehmen. Mit Fridays for Future nehmen sie das jetzt ernst!