Vorschlag des Kinder- und Jugendparlamentes

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung möge auf Vorschlag des Kinder- und Jugendparlamentes beschließen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, den Internetauftritt der Stadt Eberswalde (www.eberswalde.de) zusätzlich in den Sprachen Englisch und Polnisch anzubieten, insbesondere die Seiten zum Thema Wirtschaft, Stadt und Tourismus.
  1. Außerdem strebt die Verwaltung an, den Werbefilm über Eberswalde auch in den Sprachen Englisch, Polnisch und Dänisch anzubieten.

Sachverhaltsdarstellung:

Auf der Stadtverordnetenversammlung vom 21. Juni 2007 wurde beschlossen, dass die Stadt Eberswalde Mitglied und sogar Sitz der “Europäischen Akademie für Regionale und Kommunale Entwicklung, Gesundheitsprävention und Touristische Infrastruktur” werden soll. Damit bekennt sich die Stadt auch zu ihrer Identität in Europa. Den Internetauftritt in Englisch anzubieten ist somit nur eine logische Konsequenz, auch im Sinne einer gewollten wirtschaftlichen Entwicklung der Region.

Die Partnerstadt Gorzów (Polen) hat ihren Internetauftritt außer in der Landessprache bereits in Englisch und Deutsch gestaltet. Daher sollte Eberswalde im Sinne der partnerschaftlichen Beziehungen den eigenen Internetauftritt auch in Polnisch anbieten.

Zudem sollte man im Rahmen der partnerschaftlichen Beziehungen den Werbefilm über Eberswalde auch in Dänisch anbieten, denn die Partnerstadt (Herlev) zeigt ihren Film auch auf Deutsch.