Informationstag Solarenergie am 13. Mai in Eberswalde

Pressemitteilung 08/09 vom 06. Mai 2009

Anläßlich der bundesweiten „Woche der Sonne“ vom 9. bis 17. Mai lädt der Meisterbetrieb für Sanitär- und Heizungsanlagen Marita Noske gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen am Mittwoch dem13. Mai zu einem Informationstag Solarenergie auf den Eberswalder Marktplatz ein. Von 9.00 bis 16.00 Uhr können sich alle Interessierten fachkundig über die Nutzungsmöglichkeiten der Sonnenenergie zur Wärme- und Stromerzeugung beraten lassen. In einem Info-Mobil des Solartechnikherstellers Schüco wird moderne Solartechnik in Funktion und zum Anfassen präsentiert. Spielt der Wettergott mit, kann auch mit einem Solarkocher gekocht werden. Informationen gibt es außerdem über Fördermittel im Energiebereich, zu Beteiligungsmöglichkeiten an Bürgersolaranlagen und zum Stromanbieterwechsel. Die Bürger-Photovoltaikanlage auf dem Eberswalder Rathaus kann besichtigt werden.

Solarenergie ist eine faszinierende Strom- und Wärmequelle: Solarmodule oder Solarkollektoren wandeln Sonnenlicht in Strom oder Wärme um – ohne Verschleiß, ohne Abgase und ohne Umweltbelastung. „Solarenergie ist die Zukunftsenergie und stärkt die lokale Wirtschaft. Gerade das ist wichtig. Deshalb möchten wir die interessierten Bürgerinnen und Bürger informieren, wie sie selbst von Strom und Wärme von der Sonne profitieren können“, so die Veranstalter.

Die Woche der Sonne ist eine Informationskampagne für Solarenergie. Sie wird organisiert vom Bundesverband Solarwirtschaft, der u.a. kostenloses Informationsmaterial zur Nutzung von Solarwärme und Solarstrom zur Verfügung stellt. Solarinteressierte können während der Woche der Sonne bundesweit in tausenden Kommunen und Städten Veranstaltungen rund um die Solarenergie besuchen.

Thorsten Kleinteich
Geschäftsführer Grüne/B90