Landratswahl im Barnim: Bündnisgrüne unterstützen Bodo Ihrke

Pressemitteilung 01/10 vom 5. Januar 2010

Bündnis 90/Die Grünen rufen alle Barnimer Bürger auf, am kommenden Sonntag wählen zu gehen und so das neu erkämpfte demokratische Recht der Direktwahl des Landrates auch wirklich wahrzunehmen.

Die Wahl des Landrates ist eine Personenwahl. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die als Wahlbeamter die Kreisverwaltung leitet, den Landkreis nach außen vertritt und politische Akzente für die weitere Entwicklung des Kreises setzt. Die Barnimer Bündnisgrünen treten zu der Wahl nicht mit einem eigenen Kandidaten an. Von den zur Wahl stehenden Personen hält die Mehrheit der grünen Mitglieder und Sympathisanten den derzeitigen Amtsinhaber Bodo Ihrke für am besten geeignet für diese Aufgabe. Deshalb unterstützt der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen die Kandidatur Ihrkes.

Der Entscheidung vorausgegangen war eine öffentliche Kandidatenrunde mit allen drei Bewerbern in Bernau und eine ausführliche Diskussion mit Bodo Ihrke im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Grünen. Weitgehende Übereinstimmung gab es in der Bewertung sozialer Probleme und den Lösungsansätzen, die der Landrat hierzu im Rahmen der kreislichen Bildungsoffensive verfolgt. Zustimmung fand Ihrke auch für das Engagement des Kreises beim Klimaschutz und dem Einsatz erneuerbarer Energien. Deutlichere Positionen wünschten sich die Bündnisgrünen hinsichtlich nachhaltiger Verkehrslösungen und der Infrastrukturentwicklung, z.B. in Bernau und Eberswalde, sowie in der Frage des Umgangs mit Asylsuchenden im Barnim. Auch im Bereich der Jugendhilfe und der stationären Betreuung Hilfebedürftiger wurde mehr Sensibilität von der Kreisverwaltung gefordert. Grüne/B90 gehen davon aus, dass der Landrat zukünftig verstärkt auf Bürgerbeteiligung und transparente Politik setzt.

Karl-Dietrich Laffin
Sprecher des Kreisverbandes