Michael Luthardt

Kandidat für den Kreistag Barnim

Michael Luthardt

Ich möchte, dass der Barnim noch besser seine Scharnierfunktion zwischen dem Metropolenraum Berlin und den Landgemeinden ausfüllt. Das heißt nicht, dass die gleichen Lebensbedingungen in Ahrensfelde und in Stolzenhagen anzustreben sind. Es sind vielmehr individuelle Lösungen für verschiedene Regionen zu finden. Dabei ist mein Anliegen die bedarfsgerechte Entwicklung der Dörfer im Norden und die Weiterentwicklung der Gemeinden im Berliner Umland. Eine besondere Verantwortung hat der Landkreis dabei bei der Umsetzung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Hier gibt es noch viele Löcher mit intelligenten Lösungen zu stopfen.

Der Landkreis muss seinen Einfluss auf die Entwicklung einer naturnahen Landnutzung stärken. Dabei sind besonders die Aufsichtspflichten in der unteren Landwirtschafts-, Fischerei-, Jagd- und Naturschutzbehörde zu verbessern.

Ich möchte eine gute Bildung für unsere Kinder und Jugendlichen im Landkreis. Es muss eine kreisliche Initiative geben, um junge Fachkräfte nicht abwandern zu lassen bzw. sie wieder zurück zu holen.

Ein besonderes Anliegen sind mir die Großschutzgebiete im Barnim. Sie sind als Beispiele für naturverträgliches Wirtschaften und für den Tourismus zu stärken.