Stefan Böhmer

Kandidat für den Kreistag Barnim, die Gemeindevertretung Wandlitz und den Ortsbeirat Wandlitz

54 Jahre, Dipl. Pflegemanager, M.A. Sozialmanagement, Geschäftsführer des Sozialprojekts Neudorf , wohnt seit 2007 in der Gemeinde Wandlitz.

Von 2009 bis 2015 im Vorstand von Bündnis 90 /Grünen, ab 2012 als Sprecher des Vorstands. Seit 2014 Mitglied des Kreistags Barnim als Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen. Mitglied folgender Ausschüsse des Kreistags Barnim: Finanzausschuss, Jugendhilfeausschuss, Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Senioren.

Wir sind in Wandlitz und im Barnim mit einem stetig steigenden Zuzug konfrontiert. Ich sehe darin auch eine Chance für unsere Gemeinden. Allerdings kommt der Aufbau von Infrastruktur wie Kindergärten, Schulen, öffentlicher Verkehr kaum hinterher. Wir brauchen hier vor allem eine Steuerung durch die Gemeinden: Wieviel Zuzug und an welchen Stellen? Wie kann das weitere Wachstum so gestaltet werden, dass wir Nachhaltigkeit, Ökologie und die Bedürfnisse nach Mobilität in Einklang bringen mit der Schönheit unserer Natur? Hier sehe ich eine wichtige Steuerungsfunktion der politischen Gremien. Ich werde mich als Grüner Abgeordneter immer für einen Ausgleich von Ökologie und Ökonomie einsetzen. Für eine natur-und umweltschonende Gemeindeentwicklung!