Bündnis 90/Die Grünen spenden 115,- Euro an die Bürgerstiftung Barnim-Uckermark. Es handelt sich um den Erlös der Aktion „Arme braune Würstchen – Grillen gegen Rechts“, die der Kreisverband von Grüne/B90 anlässlich der Demonstration gegen das Rechtsrockkonzert in Finowfurt am 18. Mai 2013 organisierte. Die Spende wird von der Bürgerstiftung zur Unterstützung von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern sowie Flüchtlingen im Barnim und der Uckermark eingesetzt.
„Die Hilfe in Notfällen wird ausschließlich aus Spenden getragen, daher freut sich die Bürgerstiftung sehr über diese spontane Unterstützung.“, so die Geschäftsführerin Helga Thomé. Mit dem Flüchtlingsfonds unterstützt die Bürgerstiftung Barnim Uckermark Flüchtlinge und Flüchtlingsfamilien in Notsituationen durch mildtätige Zuwendungen. So wird beispielsweise jugendlichen Fußballern, die im Asylbewerberheim Althüttendorf leben, die Teilnahme an einem Fußballturnier an der Ostsee ermöglicht oder die Beschaffung von Dokumenten aus dem Herkunftsland finanziert. Jährlich werden für circa 1.200 Euro Hilfeleistungen gewährt. Der Hilfefonds wirkt über die rein materielle Leistung hinaus. Er signalisiert den Zugewanderten, dass sich die Einheimischen für ihre Notlagen interessieren und bereit sind, zu helfen.
Stefan Böhmer
Sprecher des Kreisverbandes
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
PV-Freiflächenanlage in der Gemeinde Schorfheide
Die Gemeinde Schorfheide prüft eine Anfrage lokaler Investoren zur Errichtung einer
Photovoltaik-Freiflächenanlage in Klandorf. Als Einwohner der Gemeinde Schorfheide –
organisiert im Grünen Kommunalpolitischer Arbeitskreis Schorfheide (GKAKS) – haben wir
uns Gedanken gemacht, wie eine sachliche und gemeinwohlorientierte Entscheidungs-
findung aussehen kann.
Weiterlesen »
Eberswalde steht zusammen – Nach Kitaschließungen braucht es schnelle, kindgerechte Lösungen
Mit großer Sorge blickten die Stadtverordneten seit Monaten auf die finanzielle Schieflage der Volkssolidarität. Doch die plötzliche und kurzfristige Schließung der Kitas Regenbogen und Rappel-Zappel trifft Eberswalde hart und unerwartet….
Weiterlesen »
Parkraummanagement in Eberswalde – Chancen nutzen statt blockieren!
Das Parkraumkonzept für Eberswalde sorgt weiter für intensive Diskussionen in den politischen Gremien der Stadt. Nachdem die Beschlussvorlage im Finanz- und Sozialausschuss keine Mehrheit fand, wurde sie am 1. Juli…
Weiterlesen »