Kreisverband Barnim

Bündnis 90/Die Grünen unterstützen Daniel Kurth (SPD)

Auf ihrer Kreismitgliederversammlung am Dienstag, 13.01.2026, im Kulturbahnhof Biesenthal sprachen sich die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Barnim einstimmig dafür aus, Daniel Kurth (SPD) bei der bevorstehenden Landratswahl zu unterstützen. Ausschlaggebend für die Entscheidung war ein intensiver inhaltlicher Austausch auf Grundlage frühzeitig erarbeiteter und gemeinsam verabschiedeter Wahlprüfsteine der Grünen.

Weiterlesen »

Neuer Kreisvorstand gewählt

Am 16. Oktober 2024 wählten die Mitglieder des Kreisverbands Barnim von Bündnis 90/Die Grünen auf ihrer Mitgliederversammlung in Bernau einen neuen Kreisvorstand.

Als neues Sprecherteam wurden Barbara Brecht-Hadraschek aus Bernau und Yannes Janert aus Ahrensfelde gewählt. Beisitzer:innen sind Rebecca Muralt aus Eberswalde, Erik Mautsch aus Oderberg, Olga Hildebrandt aus Wandlitz und Steffi Bernsee aus Bernau. Regina Satzer aus Panketal wurde erneut zur Schatzmeisterin bestimmt. Damit sind alle drei Regionalverbände der Barnimer Grünen (Ober-, Mittel- und Niederbarnim) im Kreisvorstand gut vertreten. …

Weiterlesen »

Analysieren und Justieren: Die Grünen im Barnim nach der Kommunalwahl

Sebastian Gellert weiter. „Die Menschen haben sich bewusst für fehlende Konzepte und Orangen entschieden. Was will man da entgegenhalten – Gurken? Wir werden das tun, was in dieser Zeit das einzig Richtige ist. Wir werden den Kopf hochhalten, pragmatisch die Aufgaben angehen, die vor uns liegen und demütig lernen, dass man auch Häme ertragen kann, wenn man weiß, dass man das Richtige tut. „

Weiterlesen »