Am 20. Februar trafen sich die Barnimer Bündnisgrünen in Bernau zu ihrer Aufstellungsversammlung für die Wahllisten zur Kreistagswahl. Insgesamt 61 Kandidatinnen und Kandidaten werden für die Grünen ins Rennen um die Kreistagsmandate gehen. Dabei treten in 7 von 9 Wahlkreisen Frauen auf dem Listenplatz 1 zur Wahl an.
Steffi Bernsee, Sprecherin des Kreisverbandes, äußerte dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir so viele starke Frauen finden konnten, die auf unseren Listen antreten und uns dann hoffentlich im Kreistag vertreten.“
Gemäß dem grünen Frauenstatut wurden die Listen paritätisch besetzt, wobei alle ungeraden Plätze grundsätzlich Frauen vorbehalten sind. Über die Zulässigkeit von eventuell nötigen Ausnahmen entschieden die anwesenden Frauen in eigener Abstimmung.
Als Spitzenkandidat*innen für die einzelnen Wahlkreise wurden gewählt:
Wahlkreis 1 (Eberswalde): Karen Oehler und Kevin Falkenthal
Wahlkreis 2 (Eberswalde): Sarah Polzer-Storek und Torsten Wiebke
Wahlkreis 3 (Bernau): Birgit Ziemke und Klaus Labod
Wahlkreis 4 (Bernau): Steffi Bernsee und Kim Stattaus
Wahlkreis 5 (Ahrensfelde/Werneuchen): Sebastian Gellert und Britta Heyne
Wahlkreis 6 (Wandlitz): Katja Hoyer und Dörthe Hartrumpf
Wahlkreis 7 (Panketal): Katharina Schreyer und Johannes Przygodda
Wahlkreis 8 (Schorfheide/Amt Biesenthal I): Thorsten Kleinteich und Elke Eckert
Wahlkreis 9 (Britz-Chorin-Oderberg, Joachimsthal, Amt Biesenthal II): Almut Berg und Axel Vogel
Hier finden Sie die Listen mit allen Kandidat*innen für die Kreistagswahl Barnim 2024

„Wir sind sehr stolz auf die große Zahl an motivierten Menschen, die bereit sind, grüne Ideen im Kreistag zu vertreten. Bemerkenswert sind auch die vielen unterschiedlichen Expertisen, die die Bewerber*innen mitbringen – von der Intensivpflegekraft bis zum Landwirtschaftsminister ist alles vertreten. Das ist eine tolle Truppe.“ meint Kevin Falkenthal, Vorstandsmitglied im Kreisverband.
Während der Versammlung beschlossen die Mitglieder auch die Endfassung des bündnisgrünen Wahlprogramms für den Landkreis. Unter dem Motto „Mehr Grün. Mehr Wir.“ werden die Wahlkämpfer*innen für eine Gemeinwohlregion Barnim werben, in der die Transformation zu einer klimagerechten und nachhaltigen Gesellschaft gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern und möglichst sozial gerecht gestaltet wird.
Steffi Bernsee & Sebastian Gellert







Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Infoveranstaltung zur Wärmewende mit Michael Kellner (MdB)
Wärmewende selbst gemacht – Frag nach!
Unter diesem Motto lädt unser Bundestagsabgeordenter Michael Kellner gemeinsam mit Adrian Hollenberg von der Verbraucherzentrale Brandenburg zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung nach Eberswalde ein.
Weiterlesen »
Landratswahl 2026 – Auf zur Stichwahl am 10. Mai!
Im ersten Wahlgang am 19. April erreichte der Kandidat der SPD und amtierende Landrat, Daniel Kurth, unterstützt von Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke, mit 40,9 % mit Abstand das…
Weiterlesen »
Regionalverband Niederbarnim unterstützt SPD-Kandidaten Maximilian Wonke bei Stichwahl in Panketal
Der grüne Regionalverband Niederbarnim erklärt seine offizielle Unterstützung für den Bürgermeisterkandidaten der SPD, Maximilian Wonke, im bevorstehenden Stichwahl-Duell gegen den Kandidaten der AfD am 10. Mai in Panketal. Wonke habe…
Weiterlesen »