Tag der Erneuerbaren Energien am 27. April in Eberswalde

PlakatBereits zum 13. Mal organisieren Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit Partnern den „Tag der Erneuerbaren Energien“ in Eberswalde und Umgebung, in diesem Jahr unter dem Motto: Energiewende selbst machen!

Programm:

10.00 bis 13.00 Uhr, Marktplatz Eberswalde

Wolfram Hey von der Verbraucherzentrale gibt wichtige Tipps für Privatkunden: Worauf muss ich beim Strom- und Gasanbieterwechsel achten? Welche Fehler kann ich vermeiden? Wie geht es weiter für Kunden des Pleite-Anbieters Flexstrom? Direkt vor Ort kann mittels einer Datenbank ein passendes Angebot gesucht werden. Außerdem berät W. Hey über die Förderung und die Effizienz von Wärmepumpen und Pelletheizungen.

Wie man Solarstrom selbst nutzt und speichert, erfährt man beim Solarsystemhaus mp-tec, das auch über die neue Förderung der Solarstrom-Speicherung ab dem 1. Mai informiert.

Energiesparkontor Barnim e.V. und Bündnis 90/Die Grünen informieren zu Hintergründen der Energiewende und steigender Strompreise und werben für einen Wechsel zu einem zertifizierten Ökostromanbieter.

10.00 Uhr, Holzpelletwerk Eberswalde

Der neue Betreiber des Holzpelletwerkes in Eberswalde, die 1Heiz Pellets AG, bietet eine Werksführung an.
Treffpunkt: Parkplatz vor dem Betriebsgebäude, Angermünder Straße 68. Karl-Dietrich Laffin, Sprecher des Regionalverbandes Oberbarnim: „Mit der Aktion werben wir für eine echte Energiewende – weg von Kohle und Atom. Jeder kann bei sich zu hause damit anfangen.“

Der Tag der Erneuerbaren Energien findet bundesweit bereits zum 18. Mal statt. Anlass ist die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986.

Thorsten Kleinteich
Geschäftsführer Grüne/B90