8. Flussbadetag in Eberswalde

Am Sonntag, dem 11. Juli, von 14 bis 17 Uhr, laden Bündnis 90/Die Grünen wieder zu einem Flussbadetag am Finowkanal in Eberswalde ein. Bereits zum 8. Mal wird der Messingwerkhafen im Ortsteil Finow dann zum Badestrand. Um 15 Uhr findet ein gemeinsamer europaweiter Sprung, ein „Big Jump“, in das ansonsten für das Baden gesperrte Gewässer statt. Vereine und Initiativen werden sich präsentieren und für touristische Angebote rund um den Finowkanal werben. Kinder können Kanu fahren, Standup-Paddeln und sich auf dem Spielplatz austoben. Es gibt Live-Musik, Kaffee, Eis und mehr.

Um 15.30 Uhr findet eine Führung zu dem nahegelegenen, historisch bedeutsamen Kupferhaus in der Messingwerksiedlung statt, für dessen Erhalt und denkmalgerechte Sanierung sich bündnisgrüne Vertreter seit geraumer Zeit einsetzen.

Bei der Veranstaltung dabei sein werden u.a.: die Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde, Karen Oehler und unsere für die Region zuständige Landtagsabgeordnete Carla Kniestedt (MdL).

Inzwischen sind wichtige Weichen für die Zukunft des Finowkanals gestellt. Von den Anrainerkommunen und dem Landkreis Barnim wurde ein Zweckverband gegründet, der sich um die Sanierung der historischen Schleusen und ihren späteren Betrieb kümmern wird. Die Planungen für die Rekonstruktionsmaßnahmen laufen und der Fortbestand des Kanals als schiffbares Gewässer scheint gesichert. Wir Bündnisgrünen begrüßen das sehr. Wir setzen uns weiterhin aktiv für einen sauberen und lebendigen Finowkanal ein, dessen Potential für die Entwicklung der Stadt Eberswalde und der Region zunehmend ausgeschöpft wird. Dazu gehören für uns innerstädtische Badestellen, Angelmöglichkeiten, Rad- und Bootstourismus, attraktive Uferbereiche und natürlich weiterhin viel Natur entlang des Gewässerlaufs.

Für diese Ziele wollen wir mit dem Flussbadetag erneut ein Zeichen setzen.

Das europaweite Projekt „Big Jump“ wirbt seit 2005 alljährlich mit einem Flussbadetag für saubere Flüsse und Gewässer und kämpft für die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie.