Bei der Stichwahl im Bürgermeisterwahlkampf in der Gemeinde Wandlitz am 22. September unterstützen Bündnis 90/Die Grünen den Kandidaten der Bürgergemeinschaft Wandlitz, Oliver Borchert. Das erklärte Stefan Böhmer, Sprecher des Regionalverbands Mittelbarnim der Bündnisgrünen.
Im Vorfeld der Stichwahl verständigten sich die Wandlitzer Grünen auf für sie wichtige Vorhaben für die Gemeindeentwicklung, von deren Unterstützung sie eine Wahlempfehlung abhängig machten. Zu den Forderungen gehören: ein 5.000-Bäume-Programm für die Gemeinde sowie konsequenter Alleenschutz, ein Konzept zur Klimaanpassung, die sozialverträgliche Einführung von Bioessen in den Schulen und Kitas, die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft, Tempo-30-Zonen in allen Wohngebieten sowie eine deutliche Temporeduzierung auf den Ortsdurchgangsstraßen. Weiterhin sollen die großen Parkplatzflächen (Strandbad Wandlitz, Marktplatz Basdorf) zum Teil entsiegelt und mit Bäumen bepflanzt werden.
„Oliver Borchert konnte mit diesen Forderungen mitgehen und erklärte, sie im Falle seiner Wahl zum Bürgermeister umsetzen zu wollen. Daher sprechen wir eine Wahlempfehlung für ihn aus, so Stefan Böhmer.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Toller Wahlerfolg in Weesow
Bei der Neuwahl des Ortsbeirates in Weesow, einem Ortsteil von Werneuchen, konnten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und insbesondere unser Kreissprecher Sebastian Gellert einen außerordentlichen Erfolg erzielen. Von den 297 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen 112 auf ihn.
Unser zweiter Kandidat, Tobias Triebswetter, erzielte bei der Abstimmung am vergangenen Sonntag (22.01.2023) 31 Stimmen und wurde damit ebenfalls in den Ortsbeirat gewählt. Den dritten Sitz in dem Gremium errang Thomas Wenzel von der Wählergruppe “Unser Weesow 2030”. Er erhielt 52 Stimmen.
In der demnächst stattfindenden konstituierenden Sitzung des neuen Ortsbeirates werden die Mitglieder den Ortsvorsteher wählen.
Weiterlesen »
Aufruf zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Zepernick
Gemeinsam mit den anderen unterzeichnenden Parteien ruft der Regionalverband Niederbarnim von Bündnis 90/Die Grünen zur Teilnahme an einer Mahn- und Gedenkveranstaltung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2023 um 17.00 Uhr am Dorfanger Zepernick am Mahn- und Gedenkstein ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar‘ auf.
Am 27. Januar 1945 befreiten Truppen der Roten Armee die Lager um Auschwitz, der größte Komplex nationalsozialistischer Arbeits- und Vernichtungslager, Ort der menschenverachtenden Ausbeutung und Ermordung von geschätzt 1,1 -1,5 Millionen Menschen …
Weiterlesen »
Neues Radwegekonzept für den Barnim ist endlich auf dem Weg
Zwei Jahre hat es gedauert, bis nach dem Beschluss im Kreistag zur Evaluierung und Fortschreibung des kreislichen Radwegekonzepts endlich der entsprechende Auftrag an ein qualifiziertes Planungsbüro vergeben werden konnte. Die Planer haben nun 1 Jahr Zeit, um das neue Konzept zu erstellen.
Heike Wähner, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, erklärt dazu: „Dafür haben wir lange gekämpft. Ich freue mich riesig, dass es nun endlich konkret wird und wir mit der Erarbeitung des neuen Konzeptes starten. Jetzt geht es u.a. darum, den vorgesehenen Beirat für das Radwegekonzept schnell zu etablieren und Vorschläge, Ideen und Wünsche in den Planungsprozess einzubringen. Dazu rufe ich alle Radinteressierten aus dem Barnim ausdrücklich auf.“
Weiterlesen »