Dialog in Börnicke: Grüne im Austausch zu Wind- und Solarenergie

Börnicke, 5. Juni 2024 – Barbara Brecht Hadraschek und Sebastian Gellert von den Grünen haben sich heute mit sieben Mitgliedern der Bürgerinitiative intensiv über Windkraft und Solarenergie ausgetauscht. Das Treffen in Börnicke bei Bernau verlief in einem engagierten und offenen Dialog und unterstrich einmal mehr das Engagement der Grünen für eine nachhaltige Zukunft.

Empathisches Zuhören und Fachwissen im Dialog

Barbara Brecht Hadraschek, betonte die Wichtigkeit des Zuhörens: „Ich habe heute eher empathisch zugehört. Es ist wichtig zu verstehen. Unsere Anwesenheit und die klaren Worte von Basti haben gezeigt, dass wir eine klare Position und klare Lösungsansätze haben.” Barbara ist leidenschaftliche Naturschützerin und bekannt für ihre Fähigkeit, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen und konstruktiv in den politischen Prozess einzubringen.

Klartext und praktische Ansätze

Sebastian Gellert, der sich intensiv mit den Themen Wind- und Solarenergie beschäftigt, überzeugte mit seinem Fachwissen und klaren Worten. Er erläuterte die Notwendigkeit des Ausbaus erneuerbarer Energien und wie diese zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen können. „Wir müssen die Bürger in die Entscheidungsprozesse einbeziehen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Partizipation ist ein Lösungsansatz. Lasst uns darüber reden wie die Menschen von der hier produzierten, sauberen Energie profitieren können.“, betonte Sebastian.

Während der Diskussion fuhr zweimal ein Auto mit einer schwarz-weiß-roten Fahne vorbei, was die Bedeutung des Dialogs und der Bürgerbeteiligung unterstrich. „Diese Begegnungen sind wichtig, um Verständnis und Akzeptanz für Erneuerbare Energien zu schaffen“, so Barbara. Am Ende der Veranstaltung kam ein nettes Ehepaar, das sich positiv über Umweltbildung austauschen wollte. „Das zeigt, dass es viele Bürger gibt, die sich ernsthaft für Umweltthemen interessieren und sich konstruktiv einbringen wollen“.

Engagement für eine nachhaltige Zukunft

Der Austausch mit der Bürgerinitiative sei ein wichtiger Schritt gewesen, um die Themen Wind- und Solarenergie weiter voranzubringen. Barbara Brecht Hadraschek und Sebastian Gellert haben gezeigt, dass die Grünen stets den Dialog suchen und für konstruktive Gespräche offen sind.

Weitere Informationen und unsere Positionen zu den Themen Wind- und Solarenergie finden Sie in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl Barnim 2024 . Wir freuen uns auf den weiteren Dialog und die Zusammenarbeit mit den Bürgern.

Gegen Gegenwind – Das Video-Statement von Sebastian Gellert

1. Markus

Sebastian-das haste super erklärbärt!
    Jetzt sollten wir in Börnicke und Schönfeld Wärmegenossenschaften gründen, die eine Sinnvolle Verwendung der Abregelungsenergie in lokalen Wärmespeichern organisieren, damit die betroffenen Bewohner*Innen auch CO2-frei Heizen können über die zu errichtende Nahwärme-Versorgung.
    Um zu zeigen: Guck mal: so geht Energiewende!
    L.G.fossile.ade