Digitales Bürgergespräch mit Michael Kellner am 2. März

Liebe Freundinnen und Freunde, ich lade euch herzlich ein zu einem Digitalen Bürgergespräch am 2. März um 19:00h zum Thema Bahnverbindungen in der – und in die – Uckermark.

Welche Herausforderungen für den Regionalverkehr seht ihr? Meldet euch unter https://www.michael-kellner.info/2021/02/17/digitales-buegergespraech-ich-verstehe-nur-bahnhof/ zu der Veranstaltung an und diskutiert mit mir, Clemens Rostock (MdL), Lars Böhme (UVG), Thomas Dill (VBB) und Anet Hoppe (Tourismus Marketing Uckermark GmbH), wie wir einen besseren öffentlichen Verkehr in der Uckermark schaffen können. Ideen und Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht!
Wie kommt man möglichst schnell und bequem mit den Öffis durch die Uckermark? Wie verbinden sich Bus, Bahn, Fahrrad und Auto so sinnvoll, dass es ein Mehr an Mobilität für alle gibt? Es fehlt an Verbindungen und ausreichenden Anschlüssen. In der Uckermark mit dem öffentlichen Nahverkehr von einem Ort in den nächsten zu gelangen, ist oft gar nicht so einfach. Das gilt nicht nur für Anwohner*innen, sondern auch für den Fremdenverkehr.
Schnellere Verbindungen zu Ballungszentren wie Stettin oder Berlin zu schaffen, ohne dafür die Schließung kleinerer Bahnhöfe in Kauf zu nehmen, sind weitere Knackpunkte. Dabei gibt es bei all den Problemfragen auch positive Beispiele: Zwischen Templin und Joachimsthal wurde der RB63 Probebetrieb verlängert – Veränderung ist also möglich!
Ich will mit euch diskutieren, vor welchen Herausforderungen der regionale Bahnverkehr in der Uckermark steht. Und was unbedingt verbessert werden muss.

Teilt diese Einladung gerne mit euren Freund*innen und Bekannten,
Ich freue mich auf euch und eure Beiträge!

Herzlich
Michael Kellner