Finanzierung Sportplatzwart und Grünflächensicherung – Beschlüsse der Panketaler Gemeindevertretung im Januar 2016

Im Rahmen der 19. Sitzung der Panketaler Gemeindevertretung am 25.01.2016 war die bündnisgrüne Fraktion an 3 Anträgen als Miteinreicher beteiligt.

Zum einen (Antragsgemeinschaft: LINKE, SPD, Grüne/B90) ging es um die anteilige Finanzierung von Szellen als Sportplatzwart. Folgender Beschluss wurde mehrheitlich gefasst:
1. Den beiden größten Sportvereinen Panketals, der SG Schwanebeck 98 e. V. und der SG Einheit Zepernick e. V. wird durch die Gemeinde nach Antragstellung ein Zuschuss für je eine halbe Stelle als Sportplatzwart gewährt.
2. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel in Höhe von 22 T Euro werden überplanmäßig in den Haushalt 2016 eingestellt.
3. Die finanziellen Mittel werden nur bereitgestellt, wenn beide Sportvereine beim Landessportbund umgehend Anträge zur Kofinanzierung gestellt haben und diese abgelehnt worden sind.

Ebenfalls beschlossen wurde ein Antrag von Bündnis Panketal, Bündnis 90/Die Grünen, SPD und der LINKEN zum Thema Grünflächensicherung. Nach teils kontroverser Diskussion fand folgender Beschluss eine Mehrheit:
Die Gemeindevertretung beschließt: Der Beschluss der Gemeindevertretung vom 27.04.2015 (PV49/2006/15) zum Erhalt des Grünflächenverbundes im Bereich der Kleist-Straße – Hannah Ahrendt-Straße im OT Schwanebeck wird bekräftigt. Die Verwaltung wird aufgefordert, mit dem Eigentümer der Flurstücke 307, 308 und 309 Verhandlungen über deren Erwerb aufzunehmen mit dem Ziel, die Flächen als wichtigen Bestandteil des Biotopverbundes Schwanebeck-West zu erhalten. Es ist die Möglichkeit zu prüfen, die Fläche zum Beispiel als Streuobstwiese langfristig zu sichern und die Finanzierung aus Fördermitteln zu realisieren.

Der von Bündnis Panketal und Bündnis 90/Die Grünen eingereichte Antrag zur Entwicklung des Schulstandortes Zepernick wurde mit deutlicher Mehrheit leider erneut zurückgestellt,

Stefan Stahlbaum
(Fraktionsvorsitzender)