Barnimer Kulturpreis 2012 ausgeschrieben

Kreistagsfraktion und Kreisverband Barnim von Bündnis 90/Die Grünen schreiben auch in diesem Jahr den Barnimer Kulturpreis aus. Der Kulturpreis 2012 ist erneut mit 750 Euro dotiert. Finanziert wird der Preis durch bündnisgrüne Kreistagsabgeordnete, die dafür ihre Aufsichtsratsbezüge aus kommunalen Unternehmen spenden.

Um den Preis bewerben können sich ehrenamtlich tätige Kulturschaffende, Vereine und Initiativen, die bereits über einen längeren Zeitraum das kulturelle Angebot im Landkreis Barnim bereichern. Die Kulturangebote können sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Erwachsene richten. Die einzureichenden Vorschläge sollten eine anschauliche Darstellung der Ziele und Ergebnisse sowie des Zeitraums der Aktivitäten enthalten.

Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 26. Oktober in der Geschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen, Friedrich-Ebert-Str. 2, 16225 Eberswalde einzureichen. Zulässig sind Eigenbewerbungen und qualifizierte Auszeichnungsvorschläge.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury, bestehend aus bündnisgrünen Kreistagsabgeordneten und Vertretern aus dem Kulturbereich. Im letzten Jahr wurde der Kulturverein „Ponderosa“ aus Lunow-Stolzenhagen mit dem Kulturpreis geehrt.

Karl-Dietrich Laffin
Sprecher des Regionalverbandes Oberbarnim