Einladung zum Programmforum in Eberswalde

Am Dienstag, 26. März, lädt der Kreisverband Barnim von Bündnis 90/Die Grünen alle Mitglieder, Sympathisanten und Interessierten ein, das Programm der Grünen zur Bundestagswahl zu diskutieren und mitzugestalten. Die Veranstaltung findet in Eberswalde, im großen Salon im Haus Schwärzetal statt. Beginn ist um 19.00 Uhr. Das Ende ist für 21.30 Uhr vorgesehen.

In Form eines so genannten „World Cafe`“ werden sich die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre und kleinen, wechselnden Gruppen über Schwerpunkte des Wahlprogramms austauschen. Aus den Anregungen können und sollen Initiativen für Änderungsanträge zum Programm entstehen. Als prominente Diskussionspartner stehen die beiden grünen Landesvorsitzenden Annalena Baerbock und Benjamin Raschke zur Verfügung.Nach dem im Herbst letzten Jahres das Spitzenduo der Grünen für die Bundestagswahl per Urwahl bestimmt wurde, geht es jetzt basisdemokratisch weiter. In bundesweit stattfindenden Programmforen wird über den Entwurf des Wahlprogramms diskutiert. Die endgültige Fassung beschließt dann ein Parteitag Ende April in Berlin. Den Höhepunkt der Programmdebatte wird ein Mitgliederentscheid bilden. Am 8./9. Juni 2013 entscheiden erstmals vor einer Bundestagswahl alle Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen über die neun Projekte, die wir bei einer Regierungsbeteiligung als Erstes angehen werden.

Der Entwurf des Wahlprogramms ist nachzulesen unter:

Stefan Böhmer
Sprecher des Kreisverbandes