Mitternachtsshopping in Eberswalde

von Karl Dietrich Laffin:

Am Freitag, dem 13.09.2013 fand in der Innenstadt von Eberswalde das 10. Mitternachtsshopping statt. Entlang der Eisenbahn- und der Friedrich-Ebert-Straße bis zum Markt öffneten in der Zeit von 19.00 bis 23.00 Uhr zahlreiche Einzelhändler ihre Geschäfte und luden mit Modenschauen und anderen attraktiven Angeboten die Gäste ein, sich in Ihren Räumlichkeiten umzuschauen und einzukaufen. Auch die Bäume entlang der Straßen waren durch den Bauhof der Stadt festlich geschmückt worden.

EW Foto (3)

Annalena Baerbock, Spitzenkandidatin der Brandenburger Grünen für den Bundestag und Axel Vogel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Brandenburger Landtag, beim Mitternachtsshopping

Da unsere Geschäftsstelle in der Friedrich-Ebert-Straße mitten in dieser viel begangenen Zone liegt, beschlossen die Mitglieder des Regionalverbandes Oberbarnim, sich mit einer Nacht der offenen Tür an diesem Ereignis zu beteiligen.

Die zahlreichen Passanten hatten die Gelegenheit, mit der Brandenburger Spitzenkandidatin der BündnisGrünen für den Bundestag, unserer Landesvorsitzenden Annalena Baerbock, und dem Eberswalder Landtagsabgeordneten Axel Vogel ins Gespräch zu kommen.

Auch unsere neu erworbene Popcorn-Maschine kam zu ihrem ersten Einsatz. Sie bewährte  sich an diesem Abend beim Einsatz auf dem Bürgersteig hervorragend. So konnten neben verschiedenen Infomaterialien zur Bundestagswahl auch zahlreiche Tüten mit Bio-Popcorn verteilt werden.

DSCI0366

Axel Vogel im Gespräch

Annalena überraschte  viele vorbeischlendernde Frauen außerdem mit einer Sonnenblume.

Neben der Bundespolitik bewegten etliche Bürger auch Fragen zur Kommunalpolitik. Antworten erhielten sie von Mitgliedern des Regionalverbandes.

Insgesamt waren bis zum Ende des Mitternachtsshoppings hunderte von Menschen auf den Beinen und wir haben uns im Vorfeld der Bundestagswahl gut präsentieren können.