13. Juli 2014 – 5. Flussbadetag in Eberswalde

Plakat-14

Am Sonntag, dem 13. Juli, laden Bündnis 90/Die Grünen und das Planungsbüro Flusskontakt zum 5. Flussbadetag am Finowkanal in Eberswalde ein. Von 14.00 bis 18.00 Uhr kann am Messingwerkhafen bei Kaffee, Kuchen und Livemusik mit der P&F Blues Company Strandatmosphäre genossen werden. Um 15.00 Uhr findet wieder der gemeinsame europaweite Sprung ins Wasser statt, um symbolisch für saubere Flüsse und Seen zu demonstrieren. An der Badestelle gibt es ein Beachvolleyballfeld, Kinder können Kanu fahren, Vereine und Organisationen bieten Infos und laden zu Gesprächen ein.

Unsere Forderungen für den Tag lauten: Endlich mit der Entgiftung des Finowkanalgrundes beginnen. Eine Badestelle in der Stadt einrichten. Die durchgängige Schiffbarkeit des Kanals erhalten. Dazu Karen Oehler, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtparlament: „Nun haben wir eine über 4 Mio Euro teure Stadtpromenade am Kanal, aber immer noch keine Badestelle, geschweige denn ein durchgehend unbedenkliches Gewässer. Dafür werden wir uns weiterhin einsetzen.“

1. Leser

Hallo liebe Grüne,
    super, dass es schon 5 Jahre mit dem Flussbadedtag läuft: Doch warum ist das nicht auch auf der grossen Überschichtskarte von “Big Jump” eingetragen ?? Bitte holt das unbedingt nach, auch für das nächste Jahr, denn sonst sie ht duie Karte so leer aus und wer seiss, villeicht findest es so der- oder die-andere auch besser rein von der Lage her.
    (was ist eigentloch mit Baden in der Oder in Frankfurt oder in Küstrin/Kostryn??? Das waär auch für Berliner was, weshalb die “Aktion-Flüsse” gewchselt werden sollten.
    Eintragen hier in dei Karte: http://www.rivernet.org/bigjump/welcomed.htm

• Kleinteich

Lieber Herr oder Frau Leser,

wir haben den Flussbadetag in Eberswalde jedes Mal in der Big Jump-Übersichtskarte eingetragen. Dieses Jahr vielleicht etwas spät, aber er war und ist drin.

Thorsten Kleinteich