Früher eine fast ausgestorbene Art ist die Wiederansiedlung des Bibers einer der großen Erfolge des Artenschutzes. Mit seiner Rückkehr in die inzwischen merklich veränderte Kulturlandschaft gerät der Landschaftsumgestalter Biber jedoch immer wieder in Konflikt mit den Landnutzern.
Wir wollen uns gemeinsam mit Euch/Ihnen des Wirken des Bibers an einem besonders eindrucksvollen Beispiel vor Ort ansehen und über das Spannungsverhältnis zwischen Arten- und Biotopschutz, Wildnisgebieten und Schutz der Kulturlandschaft, Klimaveränderungen und Landschaftswasserhaushalt diskutieren und mögliche politische Antworten formulieren.
Unter dem Leitmotiv„Natur und Politik“ gehen Axel Vogel und der Landessprecher der Grünen Jugend Landelin Winter gemeinsam mit Ihnen auf Tour.
Bitte gutes Schuhwerk und Motivation für zwei Stunden Wanderung und Gespräch mitbringen.
Treffpunkt: Sonntag, 09.02.2025, 13:00 Uhr am Parkplatz bzw. Eingang Forstbotanischer Garten, Eberswalde
Anmeldung unter Vorstand-Oberbarnim @gruene-barnim.de ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Gesundes Mittagessen darf kein Luxus sein – Kreistag Barnim beauftragt Konzept für Preisdeckel
Im Barnim zahlen Familien an kreislichen Schulen derzeit sehr unterschiedliche Preise für das Mittagessen ihrer Kinder – zwischen 3,85 Euro und 5,20 Euro pro Portion. Eine Anfrage der Grünen Kreistagsfraktion…
Weiterlesen »
Ostkongress ELBE 2025 – Engagement leben & Bündnisse entwickeln
“Ostkongress ELBE 2025 – Engagement leben & Bündnisse entwickeln” ist Titel und Motto unseres bündnisgrünen Ostkongresses. Hier findest Du fortlaufend aktualisiert alle Informationen zur Veranstaltung.
Weiterlesen »
Wanderung rund ums Moor
Nabu Moor-Experte Jonathan Etzold und der Bundestagsabgeordnete Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) laden gemeinsam zu einer Wanderung ein, bei der Moore und deren Rolle beim Klimaschutz im Mittelpunkt stehen. Treffpunkt…
Weiterlesen »