Behütet oder verwahrt – Wie ist die derzeitige Betreuungssituation in unseren Kitas?

Bürgerstammtisch der Niederbarnimer Bündnisgrünen am 29.04.2011

Vor einigen Monaten erhöhte die Landesregierung den Kita-Betreuungsschlüssel.
Die Gemeinde Panketal hatte bereits zuvor in eine leichte Entspannung der Personalsituation investiert. Im bundesweiten Vergleich rangiert Brandenburg diesbezüglich allerdings noch immer  weit hinten. Hat die Gesetzesänderung überhaupt etwas gebracht, welche Handlungsoptionen bestehen z.B. bei krankheitsbedingtem Ausfall und wie viel  Zeit bleibt neben der „reinen Beaufsichtigung“ eigentlich für die pädagogische Arbeit und Förderung der Kinder?

Diese und ähnliche Fragen wollen wir im Rahmen unseres Grünen-Bürgerstammtisches mit Eltern, ErzieherInnen  und anderen Interessierten diskutieren.
Veranstaltungsort ist, ab 19:30 Uhr, wie immer „Leo`s Restauration“ (Schönower Str. 59, 16341 Panketal/ OT Zepernick).

Stefan Stahlbaum
(Sprecher des Vorstandes)