Finowfurt Nazifrei – Demonstration und Kundgebung am 18. Mai

Der Kreisverband Barnim von Bündnis 90/Die Grünen ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, an der Anti-Nazi-Demonstration des Aktionsbündnisses Finowfurt-Nazifrei am 18. Mai teilzunehmen.

Beginn der Veranstaltung:

9.00 Uhr am Erzberger Platz in Finowfurt

ca. 10.30  Uhr Start des Demonstrationszuges

Der Kreisverband Barnim von Bündnis 90/Die Grünen ist ab etwa 09:30 Uhr am Ort der abschließenden Kundgebung unmittelbar neben der Autobahnauffahrt Finowfurt mit einem Grillstand unter dem Motto “Arme braune Würstchen” vertreten. Zudem werden neben Ansprachen auch Texte von Autoren gelesen, die Opfer der nationalsozialistischen Bücherverbrennungen vor 80 Jahren im Mai 1933 wurden.

Von bündnisgrüner Seite nehmen neben Vertretern des Kreisverbandes auch Axel Vogel, Fraktionsvorsitzender im Brandenburger Landtag, Landesvorsitzender Benjamin Raschke und Bundestagskandidatin Sarah Polzer-Storek an der Aktion teil.

Das parteien- und organisationsübergreifende Bündnis Finowfort-Nazifrei bildete sich vor dem Hintergrund wiederholter Konzerte rechter Hassbands auf dem Finowfurter Waldgrundstück des Vorsitzenden der Bandenburger Rechten, Klaus Mann. Für den Pfingstsamstag ist dort ein Großkonzert mit mehr als 1.000 Teilnehmern angekündigt.  Weiter Informationen unter: www.finowfurt-nazifrei.de

Die Gemeinde Schorfheide initiierte eine Unterschriftenaktion auf der Homepage der Gemeinde und wird am 18.05.2013 eine Kundgebung in der Schöpfurter Kirche abhalten.

Die Märkische Oderzeitung berichtet in der Ausgabe vom 16.05.2013 über de Pressekonferenz des Aktionsbündnisses.

Shuttlebus

Es wurde von der LINKEN eigens für Kundgebungsteilnehmer bei der Barnimer Busgesellschaft ein Shuttleservice bestellt.
Fahrzeiten des Shuttleservice sind ausweislich mit vorliegenden Informationen von heute 15:05 Uhr:

8.20 Uhr bis 17:20 vom Eberswalde Hbf nach Finowfurt Post , Rückfahrt von Finowfurt Post ab 8.50 Uhr bis 17.50 Uhr.
Ausgenommen ist eine Pause um 13.20-15.20 Uhr mit den entsprechenden Rückfahrtzeiten.

Allgemeiner Busverkehr:

Abfahrt ab Eberswalde HBF/ Busbahnhof 09:14 Uhr

Finowfurt, Kreuzung   an: 09:32 Uhr
Von dort muss bis zum Kundgebungsort gelaufen werden (B167 Richtung Ortsausgang und dann in die Sackgasse unmittelbar neben der Autobahnabfahrt links einiegen).

Der nächste Bus fährt erst um 11:12 Uhr und trifft ein
Finowfurt, Kreuzung   an: 11:31 Uhr.

Demonstrationszug

Der Demonstrationszug sammelt sich ab 09:00 Uhr am Erzberger Platz in Finowfurt und wird der Planung nach ab etwa 10:30 Uhr in Richtung des Kundgebungsortes losziehen.