„Das grüne Ergebnis bei der Europawahl ist super und auch über die Zahlen im Barnim freuen wir uns sehr“, kommentiert Elke Rosch, Sprecherin des Kreisverbandes.
Im Kreistag jetzt 6 statt 4 Abgeordnete, in Eberswalde, Bernau, Wandlitz und Ahrensfelde jeweils ein Mandat mehr, in Joachimsthal aus dem Stand 12 % und zwei Mandate, ein Mandat in Chorin – Das sind tolle Ergebnisse. Freude macht auch, dass von den insgesamt 26 grünen Mandaten im Kreistag und den Gemeindevertretungen 14 auf Frauen entfallen. Das entspricht einer Frauenquote von mehr als 50 %.
Wir bedanken uns bei den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen. Wir werden uns in den kommunalen Vertretungen engagiert dafür einsetzen, dass das gute grüne Wahlergebnis auch politisch wirksam wird, für mehr Klimaschutz, Nachhaltigkeit und einen sozialen Barnim.
Elke Rosch
Sprecherin des Kreisverbandes

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Barnimer Kulturpreis 2020 ausgeschrieben
Bündnis 90/Die Grünen im Barnim schreiben auch in diesem Jahr den Barnimer Kulturpreis aus. Den Preis 2020 verstehen wir gleichzeitig als Zeichen der Solidarität mit den Kulturschaffenden, die in diesem Jahr in ihren Aktivitäten stark eingeschränkt waren. Der Preis ist wiederum mit 750 Euro dotiert, die von Mitgliedern der bündnisgrünen Kreistagsfraktion und von Axel Vogel, Umweltminister des Landes Brandenburg, gestiftet werden.
Weiterlesen »
Verkehrswende in Eberswalde? – Fehlanzeige!
Zum Eberswalder „Mobilitätsplan 2030+“ , der in der kommenden Stadtverordentenversammlung beschloseen werden soll, erklärt die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Karen Oehler:
„Wir bewerten es positiv, dass der neue Mobilitätsplan in einem Prozeß mit breiten Beteiligungsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit entstanden ist und sich ein Leitbild der Nachhaltigkeit setzt. Mit dem Ergebnis insgesamt sind wir jedoch nicht zufrieden.
Weiterlesen »
Exkursion ins Weltnaturerbe
Ende Oktober trafen sich zahlreiche Mitglieder und Sympathisanten des Kreisverbandes zu einer Exkursion in das Weltnaturerbegebiet “Buchenwald Grumsin”. Von Dr. Michael Luthardt erfuhren die Teilnehmer*innen viel Interessantes zu diesem beeindruckenden…
Weiterlesen »