So macht Kommunalpolitik Spaß! Auf Initiative unserer Fraktion und in bewährter Antragsgemeinschaft mit den Kolleg_innen von “Bündnis Panketal” und den “LINKEN” hat die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 29.01.2018 die Errichtung von 2 Konzeptspielplätzen für die Zielgruppe der sogenannten “Lückekinder” (9-13 Jahre) einstimmig beschlossen. Die Spielflächen sollen nach derzeitigem Stand im Bereich der “Panke-Dranse-Mündung” (Straße der Jugend, OT Zepernick) und im Flur 7, Flurstück 720, Fläche Nummer 2 des Ortsteiles Schwanebeck entstehen. Die Vorplanung ist mit Kostenangaben der Gemeindevertretung nochmals zwecks Beschlussfassung vorzulegen.Zur Begründung schrieb unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Hendrik Wendland:
“In der Gemeinde Panketal gibt es, gemessen an der Anzahl der Kinder, einen hohen Bedarf an Spielplätzen. Diese bieten den Kindern nicht nur die Möglichkeit sich in ihrer Freizeit zu treffen und sich körperlich zu erproben, sondern bieten Eltern, Kitas und Horteinrichtungen beliebte Ausflugsziele. Zudem sind Spielplätze als generationsübergreifende, soziale Treffpunkte zu verstehen und geben auch Eltern und Großeltern des Ortes Möglichkeiten zu Kontakten und Austausch. Sie leisten somit einen wesentlichen Bestandteil zur Ortsentwicklung.
Für die angestrebte Zielgruppe der Kinder (9-13 Jahre), die der Hortbetreuung entwachsen sind und für jugendtypische Angebote zu jung sind, sowie ferner der Grundschüler, gibt es in Panketal keine altersspezifischen Spielangebote, da nahezu alle Spielplätze sich motorisch am Niveau von Vorschulkindern orientieren. Im Zeitalter der problematischen Mediennutzung, der messbaren Abnahme motorischer Fähigkeiten bei Schuluntersuchungen und sozialer Interaktionsdefizite bei Eltern und Kindern müssen gezielt Anreize geschaffen werden, um Motorik und Sozialkontakt unangeleitet zu spielerisch schulen.
Die ausgewählten Flächen sind laut Prüfbericht der Verwaltung zu diesem Zweck gut nutzbar, liegen zentral erreichbar in den Ortsteilen und an Schulwegen.”
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Eberswalde: Grüne/B90 befürchten faulen Kompromiss beim Projekt Sommerhöhen
Nach der Sommerpause legte das Stadtentwicklungsamt die geänderte “Entwicklungsstrategie Wohnbauflächen” im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Umwelt zur Beschlussfassung vor. Eine Änderung in der Strategie bzgl. des Projekts Sommerhöhen wurde mit der inzwischen vorliegenden Kaltluftanalyse begründet. Dr.-Ing. R. Burghardt vom Büro BPI aus Kassel stellte die Analyse im Ausschuss ausführlich vor. Im Vergleich zur Bestandssituation beurteilte er die Auswirkungen des Projekts auf das Stadtklima in der geplanten und in einer reduzierten Bebauungsvariante.
Weiterlesen »
Kreistag Barnim: Grüne und FDP/Bürgerfraktion ermutigen Landrat zum Hissen der Regenbogenflagge
Mit einem möglichst breiten Votum des Kreistages möchten Grüne und FDP/BFB den Barnimer Landrat ermutigen, zu besonderen Anlässen die Regenbogenfahne vor dem Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde zu hissen. Dazu brachten die beiden Fraktionen einen gemeinsamen Antrag in den kommenden Kreistag am 27. September ein. „Der Kreistag bekennt sich zu einer offenen, freiheitlichen, demokratischen und rechtsstaatlichen Gesellschaft, in der die Würde aller Menschen, insbesondere auch derer aus der Gruppe der LSBTQ*, unantastbar ist.“, heißt es darin. Und weiter: „Der Kreistag begrüßt daher das Hissen der Regenbogenflagge am Kreishaus zu entsprechenden, besonderen Anlässen und ermutigt den Landrat ausdrücklich dazu.“
Weiterlesen »
9-Euro-Ticket für Schüler*innen im Barnim? – Grüne bleiben dran
Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Barnim wird an dem Thema deutschlandweites 9-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler dran bleiben. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende, Heike Wähner: „Im Barnim haben wir zwar inzwischen erreicht, dass alle Schüler*innen unabhängig von der Entfernung ihres Wohnorts zur Schule den ÖPNV für den Schulweg kostenlos nutzen können. Zufrieden sind wir mit dem Erreichten aber noch nicht.
Weiterlesen »