Finanzmärkte bändigen, aber wie? Podiumsdiskussion mit Sven Giegold und Josef Keil

Am Freitag, dem 11. März, lädt der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Finanzmärkte bändigen, aber wie?“ nach Eberswalde ein. Als Gesprächspartner werden Sven Giegold, Gründungsmitglied der globalisierungskritischen Bewegung „attac“ und Mitglied des Europaparlaments und Josef Keil, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Barnim, erwartet. Beginn der Veranstaltung ist um 19.00 Uhr in der Aula der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH). Die Aula befindet sich auf dem Stadtcampus der Hochschule, unweit vom Marktplatz, in der Friedrich-Ebert-Straße 28, Haus 6.

Die globale Finanzkrise scheint überwunden. An den Börsen herrscht wieder gute Stimmung. Die Pleitebanken bedürfen jedoch weiterhin der Stützung durch Staat und Steuerzahler. Welche Lehren wurden aus dem Desaster gezogen? Was hat die Politik bisher erreicht und was muss noch geschehen, um Banken und Finanzmärkte sinnvoll zu regulieren? Wie sicher ist der Euro? Diese und weitere Fragen können und sollen mit den Podiumsteilnehmern diskutiert werden.

Sven Giegold, Jahrgang 1969, studierte Erwachsenenbildung, Politik und Wirtschaftswissenschaften. Im Jahr 2000 war er Gründungsmitglied von attac Deutschland. Bekannt wurde er durch kritische Vorträge zu Globalisierung und Steuerpolitik. Sven Giegold engagiert sich in sozialen und ökologischen Initiativen, u.a. beim Aufbau des Instituts Solidarische Moderne. Seit 2009 ist er Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Als Mitglied im Wirtschafts- und Währungsausschuss liegt ihm die Finanzmarktkontrolle besonders am Herzen.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Barnim, Josef Keil, ist in der Region als streitbarer Geist bekannt. Er ist vielfältig engagiert und genießt hohes Ansehen bei Kunden, in der Bürgerschaft und der Politik. Die Sparkasse unterstützt Sport- und Kulturvereine sowie soziale Projekte. Sie strebt keine Eigenkapitalrenditen in zweistelliger Höhe an und unterscheidet sich damit von Großbanken. Dennoch ist sie Teil des Marktes und von dessen Mechanismen nicht unabhängig.

Thomas Dyhr
Stellv. Kreissprecher

2 Kommentare

  1. Thomas Dyhr

    Als besonderer Service für die Besucher der Veranstaltung wird ein Rechtsanwalt aus einer für Finanzmarktfragen spezialisierten Anwaltskanzlei aus Berlin für individuelle Problemlagen beratend zur Verfügung stehen. Die Zusage bekam ich heute.

    Antworten

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel