Bündnis 90/Die Grünen im Barnim wollen die Freiwilligenagenturen im Landkreis besser fördern. Stefan Böhmer, Sprecher des Kreisverbandes dazu: „Wir schlagen eine Basisfinanzierung aus dem Kreishaushalt in Höhe von jeweils 12.000 Euro jährlich vor. Damit wollen wir den Agenturen in Bernau/Lobetal, in Eberswalde und der neuen Agentur in Wandlitz mehr Planungssicherheit und neue Handlungsspielräume bieten.“
In den meisten Kommunen hat sich die öffentliche Anerkennung von Ehrenamtlichen in den letzten Jahren erfreulich verbessert. Aber neben öffentlicher Anerkennung braucht es aus Sicht der Barnimer Bündnisgrünen mehr handfeste Unterstützung für das Ehrenamt.
Die Freiwilligenagenturen leisten einen enormen Beitrag, um das bürgerschaftliche Engagement in unserem Landkreis zu fördern. Allein zum Freiwilligentag in Eberswalde am kommenden Samstag werden wieder Hunderte Bürgerinnen und Bürger für das Gemeinwohl die Ärmel hochkrempeln.
Stefan Böhmer: „Die Agenturen machen heute viel mehr, als Freiwillige an soziale Einrichtungen zu vermitteln. Sie vernetzen, beraten und bieten Weiterbildungen an für Freiwillige, für Organisationen und für die Kommunen. Diese Arbeit können die Agenturen nur leisten, wenn Sie vernünftig finanziert sind. Kreismittel sollen allerdings nur fließen, wenn die Kommunen vor Ort sich ebenfalls klar zu ihren Freiwilligenagenturen bekennen und gleichfalls Geld auf den Tisch legen.“
Stefan Böhmer
Kreissprecher






Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Sommerfest des RV Mittelbarnim in Wandlitz
Am Samstag, dem 12. September, von 14-18 Uhr lädt der Regionalverband Mittelbarnim von Bündnis 90/Die Grünen zu einem Sommerfest mit Musik, Essen und guten Gesprächen nach Wandlitz ein. Interessenten und Gäste sind herzlich willkommen.
Weiterlesen »
Sprechstunde mit Dr. Andrea Lübcke (MdB) in Eberswalde
Am kommenden Montag, 24. August, besucht unsere Brandenburger Bundestagsabgeordnete Dr. Andrea Lübcke Eberswalde.
Von 12:30 bis 13:30 Uhr steht sie dort allen Bürgerinnen und Bürgern für eine öffentliche Bürgersprechstunde zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit Andrea Lübcke ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen und Anliegen los zu werden.
Weiterlesen »
Erneuter Angriff auf Geschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen Barnim in Eberswalde
Die Geschäftsstelle des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Barnim in der Friedrich-Ebert-Straße in Eberswalde ist erneut Ziel eines politisch motivierten Angriffs geworden. Unbekannte beschmierten die Fensterfront und die Verglasung der Eingangstüren mit dem großflächigen Schriftzug „Verrat ans Volk“. Der Sachschaden wurde am Freitag, 7. August, festgestellt. Anzeige wurde erstattet.
Weiterlesen »