Grüner Ausflug nach Neugrimnitz

Eulenturm Althüttendorf

Rast am Eulenturm Althüttendorf

Am Sonntag, dem 29. Mai 2011, trafen sich 12 Mitglieder und Sympathisanten des Kreisverbandes Barnim von Grüne/B90 am Bahnhof Althüttendorf, um von dort nach Neugrimnitz zu radeln. Mit dabei waren u.a. der Landtagsabgeordnete Axel Vogel, das Mitglied des Kreisvorstandes Thomas Dyhr, der Sprecher des Regionalverbandes Oberbarnim Karl-Dietrich Laffin und die Vorsitzende der Kreistagsfraktion Ute-Katrin Krakau.

Anlass für die Radtour war eine Einladung von Ralf-Dietrich Böhlke, bekannt als „Orgel-Böhli“, die er anlässlich seiner Auszeichnung mit dem Barnimer Umweltpreis 2010 aussprach. Er bot uns an, seinen Heimatort Neugrimnitz zu besuchen, um die von ihm initiierten Naturschutzprojekte vor Ort zu besichtigen.

Auf dem Weg nach Neugrimnitz legten wir zunächst einen kurzen Stopp am Eulenturm in Althüttendorf ein, der einen schönen Blick vom Aussichtsbalkon auf den Grimnitzsee bietet und im Erdgeschoss eine faszinierende Ausstellung von Geo Top Art mit Luftbildern verschiedener Landschaftsmotive mit Farbverfremdungen beherbergt.

Anschließend fuhren wir weiter zum Grundstück von Familie Böhlke, wo wir mit Akkordeon-Musik begrüßt wurden. Bei einem Begrüßungsschluck erläuterten Böhlkes die Ausstellungsstücke in ihrem kleinen Heimatmuseum. Viele davon wurden von Ralf-Dietrich Böhlke mit viel Liebe zum Detail aufwändig restauriert. Und wir durften in Erinnerungen blättern, um zu erfahren, dass Orgel-Böhli bereits 1985 einen Umweltpreis in Nordrhein-Westfalen bekommen hatte.

Hier in Neugrimnitz, wohin die Familie kurz nach der Wende gezogen war, hat Ralf-Dietrich Böhlke von Anfang an, auch gegen die Proteste von Einheimischen, seine Umwelt nach naturschutzfachlichen Gesichtspunkten umgestaltet. Inzwischen ist er anerkannt und auch in der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Barnim kein Unbekannter.

Trafohaus

Umgebautes Trafohäuschen

Als erstes legte er einen Teich auf seinem Grundstück an und gestaltete ihn zu einem naturnahen Gewässer. Wir konnten uns von der gelungenen Arbeit bei einem Rundgang überzeugen. Dabei zeigte uns Herr Böhlke auch die von ihm an der Nordwand seines Wohnhauses angebrachte Tafel, hinter der sich inzwischen die Kinderstube von über hundert Fledermäusen befindet.

Dank seines Engagements ist in der Gemeinde eine alte, ehemalige Trafostation zu einem Nistplatz für Vögel und Fledermäuse umgebaut worden. Ebenso hat er dazu beigetragen, dass an einem Stallgebäude im Dorf eine Schwalbenkolonie mit über 100 Brutpaaren erhalten wurde. An der Straßenseite seines Wohnhauses hat Ralf-Dietrich Böhlke ein Glockenspiel installiert, das er von innen zum Klingen bringen kann. Auch wir kamen in den Genuss einer Vorstellung.

Auf einem anderen Grundstück, das die Böhlkes vor kurzem erwarben, haben sie die Reste einer ehemaligen Glashütte entdeckt. Dort wurden inzwischen Flächen entsiegelt, eine 90 m lange Feldsteinmauer errichtet und ein weiterer Teich angelegt. Einige sehr schöne alte Obstbäume sind hier erhalten. Abschließend besichtigten wir noch eine ehemals landwirtschaftlich genutzte Fläche, wo von Orgel-Böhli mit viel Aufwand Hecken angepflanzt wurden und ein Feuchtgebiet renaturiert worden war.

Insgesamt war diese Exkursion für uns alle eine sehr lehrreiche und angenehme Zeit, die wohl jeder noch lange im Gedächtnis behalten wird.

Karl-Dietrich Laffin

Ursula & Ralf-Dietrich Böhlke

Während des Glockenkonzerts

Der Natur- und Heimattreff in Neugrimnitz

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel