Ein Tag, Ein Thema. Der Countdown zur Kommunalwahl – HEUTE #01: “Gemeinwohl”

Noch 10 Tage bis zur Kommunalwahl und wir möchten Ihnen jeden Tag ein Kernthema aus unserem Wahlprogramm vorstellen. Wir laden Sie ein, sich mit den Zielen und Visionen der Grünen im Landkreis Barnim vertraut zu machen. Im Mittelpunkt steht ein nachhaltiger, inklusiver und zukunftsfähiger Barnim. Lasst uns gemeinsam in die Details unserer Themen eintauchen.

Mehr Wir in einer Gemeinwohlregion Barnim

Politik wird für das Gemeinwohl gemacht – das ist für uns selbstverständlich. Aber was genau bedeutet Gemeinwohl? Es geht darum, dass unser Handeln sowohl der Gesellschaft als auch der Natur nützt. Derzeit überwiegen die Schäden, vor allem für Natur und Umwelt. Wir Grüne im Barnim setzen uns dafür ein, dass das Wohl aller im Mittelpunkt steht – für Mensch und Natur.

Unsere Vision für eine Gemeinwohl-Region Barnim

Wir wollen den Landkreis Barnim zu einer Modellregion für Gemeinwohl entwickeln. Unser Ziel ist es, dass der Landkreis die Kommunen und Unternehmen bei der Orientierung am Gemeinwohl unterstützt und die positiven Effekte für die Menschen durch eine nachvollziehbare Nachhaltigkeitsbilanz sichtbar macht. Mit der Gemeinwohl-Bilanz wollen wir konkrete Maßnahmen ableiten, die die Arbeits- und Lebensqualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessern.

Konkret bedeutet das

• Nachhaltigkeitsbilanzierung: Einführung einer kreiseigenen Nachhaltigkeitsbilanz, um Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und der ökologischen Verantwortung sichtbar zu machen.
  • Unterstützung von Unternehmen: Förderung von Unternehmen, die sich der Gemeinwohl-Ökonomie verschrieben haben, insbesondere durch finanzielle Unterstützung und bevorzugte Berücksichtigung bei der Vergabe öffentlicher Aufträge.
  • Bürgerbeteiligung: Gründung eines Wirtschaftsbeirats aus Bürger*innen, Wissenschaft und Wirtschaft, um gemeinsam Kriterien für nachhaltiges Wirtschaften festzulegen und die Fortschritte regelmäßig zu evaluieren.

Warum ist das wichtig?

Ein Landkreis, der auf das Gemeinwohl setzt, fördert die Lebensqualität seiner Bewohner*innen, schützt die Umwelt und schafft eine nachhaltige wirtschaftliche Grundlage. Dieser ganzheitliche Ansatz stellt sicher, dass sich der Barnim nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch und sozial weiterentwickelt.

Machen Sie mit.

Wir laden Sie ein, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen und Ihre Ideen und Meinungen einzubringen. Gemeinsam können wir den Barnim zu einer Vorzeigeregion für nachhaltiges und gemeinwohlorientiertes Handeln machen.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie mehr über unsere Pläne und Visionen für den Barnim erfahren möchten, werfen Sie einen Blick in unser ausführliches Wahlprogramm. Dort finden Sie alle Details und Hintergründe zu unseren politischen Zielen und Vorhaben.

Seien Sie gespannt auf die weiteren Themen in unserem Countdown zur Kommunalwahl 2024.