Übergabe von Urkunde und Scheck in der Stadtkirche Biesenthal

Kantorei Wandlitz erhält den Barnimer Kulturpreis 2021

Der Verein „Kantorei Wandlitz e.V.“ wurde mit dem Barnimer Kulturpreis 2021 von Bündnis 90/Die Grünen ausgezeichnet. Der Preis ist erneut mit 750 Euro dotiert und wurde am Sonntag, 19.06., anläßlich eines Sommerkonzerts des Chores in Biesenthal überreicht. Überbringer von Urkunde und Scheck waren Karl-Dietrich Laffin, Initiator des Preises und Juryvorsitzender, Karen Oehler, stellvertretende Vorsitzende der bündnisgrünen Kreistagsfraktion und Johannes Creutziger, Jurymitglied und Vorsitzender des Kulturausschusses in Eberswalde.

Für den Kulturpreis 2021 gab es viele sehr gute Bewerbungen. Die Auswahl des Preisträgers fiel daher nicht leicht. Bündnis 90/Die Grünen bedanken sich bei allen Bewerbern für ihre Teilnahme und ihr kulturelles Engagement in der Region. Leider kann es immer nur einen Preisträger geben. Daher ermutigen wir Diejenigen, die dieses Mal nicht ausgewählt wurden, sich bei folgenden Ausschreibungen erneut zu beteiligen.

Das Votum der Jury fiel auf die Kantorei Wandlitz um die Chorleiterin Katja Tarján, da der Verein mit seinen vier Chören seit vielen Jahren ein tolles Mitmachangebot für alle Altersklassen anbietet und mit seinen Auftritten das kulturelle Leben im Barnim stark bereichert.

2009 gründete Katja Tarján zunächst den Kinder- und einen gemischten Erwachsenchor. Inzwischen gibt es auch einen Jugendchor – Vox Nova – und eine Nachwuchsgruppe für Kinder ab 4 Jahren. Insgesamt singen derzeit ca. 50 Erwachsene sowie 40 Kinder und Jugendliche in der Kantorei. Der Erwachsenenchor gastiert regelmäßig in Wandlitz, Basdorf, Zühlsdorf, Biesenthal und Zerpenschleuse und trat darüberhinaus in vielen Kirchen im gesamten Barnim auf. Der Kinder- und Jugendchor führt als besonderes Highlight zusätzlich zum normalen Konzertprogramm alle 2 Jahre ein Musical auf.

In den vergangenen 12 Jahren machte der Chor mit interessanten und außergewöhnlichen Projekten auf sich aufmerksam. Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Lieder. Und dabei oft Kompositionen, die im Barnim noch garnicht oder lange nicht aufgeführt wurden. Das zehnjährige Chorjubiläum begingen die Sänger*innen 2019 mit zwei großen Festkonzerten in Wandlitz und Biesenthal. Die Coronazeit bedeutete auch für die Kantorei Wandlitz einen harten Einschnitt. Mit großen Anstrengungen und viel Kreativität gelang es, die Chormitglieder bei der Stange zu halten und trotzdem Singangebote zu unterbreiten.

Karl-Dietrich Laffin

Juryvorsitzender

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel