Landesdelegiertenkonferenz 2021 entwickelt sich zum Marathon

Potsdam, 20. November 2021

Am Samstag tagten die Delegierten von Bündnis 90/Die Grünen aus ganz Brandenburg über 12,5 Stunden in Potsdam in der Schinkelhalle.

Durch die akute Coronasituation wurde der Parteitag hybrid angeboten, das bedeutet, ein Teil war vor Ort (2G+) und die Menschen konnten auch digital teilnehmen. Das war eine super Option auch für viele Gäst*innen sich einfach aus Interesse dazuzuschalten.

Von Links: Sebastian Gellert, Axel Vogel (Umweltminister), Steffi Bernsee, Marc Krogmann & Michael Kellner (MdB) vor dem Eingang zur LDK21

Der Start war durch technische Unterbrechungen ein bisschen holprig, doch die motivierenden Reden von Annalena Baerbock und Ursula Nonnemacher überbrückten die Probleme super. Wir wünschen Euch viel Durchhaltevermögen für die kommende Zeit.

Die Barnimer*innen waren vor Ort und haben bis zum Schluss mitgestimmt. Wie alle zwei Jahre wurden die Gremien neubesetzt und das bedeutete sehr viele Personenwahlen. Vom neuen Landesvorstand über den Parteirat, aber auch Rechnungsprüfer*innen und Bundesfrauen/-finanzrat wurde alles neu besetzt.

Wir gratulieren allen Gewählten, insbesondere dem neuen Landesvorstand und wünschen Euch viel Erfolg!

Ganz besonders freuen wir uns für Robert Funke aus unserem Kreisverband, der als Basismitglied in den Parteirat gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Da die Personenwahlen sehr zeitintensiv waren, mussten die thematischen Anträge über den Stopp des Oderausbaus oder über mehr Klimagerechtigkeit in den Parteirat vertagt werden.

Die wichtigen Dringlichkeitsanträge der Grünen Jugend über die Situation in Belarus und die starke Erhöhung des Semestertickets wurden um 22:30 noch mit über 85% Zustimmung jeweils angenommen.

Wir freuen uns auf zwei weitere Jahre gute Zusammenarbeit auf Kreis- & Landesebene.

Der Vorstand

Verwandte Artikel