Am Samstag den 25.01.25 versammelten sich fast 500 engagierte Bürgerinnen an der Oranienburger Straße, um ein kraftvolles Zeichen gegen die geplante Abholzung von 6 Hektar Wald an der Wandlitzer Chaussee zu setzen. Die Bürgerinitiative „BernauerWaldRetten“, die unabhängig von politischen Ausrichtungen agiert, führte diese eindrucksvolle Aktion an. Mit ihrer symbolischen Menschenkette wurde der Wille der Anwohnerinnen sichtbar gemacht, diesen wertvollen Naturraum zu schützen.
Ein Zeichen für die Zukunft
Der betroffene Wald mit seinen 5.000 Bäumen erfüllt eine wichtige Funktion für das Stadtklima, die Grundwasserneubildung und den Schutz der Artenvielfalt. Die geplante Umwandlung in ein Gewerbegebiet würde diesen Beitrag zunichtemachen und langfristige ökologische Schäden verursachen. Die Bürgerinitiative hat in den vergangenen Wochen bereits über 1.500 Unterschriften gesammelt, um die Stadt Bernau zu einem Umdenken zu bewegen.
„Es ist großartig zu sehen, dass so viele Menschen selbst mitten im Winter für den Schutz der Natur auf die Straße gehen,“ freute sich Jonathan Etzold, Mitbegründer der Bürgerinitiative und aktiver Naturschützer im NABU. Diese Aktion zeigt, wie wichtig es ist, dass sich Menschen unabhängig von ihrer politischen Zugehörigkeit für gemeinsame Werte wie den Umweltschutz einsetzen.
Gemeinsam für Bernau
Die Aktion verdeutlicht, wie stark das Bewusstsein für den Wert unserer Natur in der Gemeinschaft verankert ist. Auf der Webseite der Initiative www.bernauerwaldretten.de können sich Interessierte informieren und aktiv werden. Der Einsatz für den Erhalt des Waldes ist ein Gewinn für die gesamte Region – und ein starkes Signal an die Entscheidungsträger*innen in Bernau.
Unser Dank gilt allen, die dabei waren. Jede Stimme und jeder Einsatz zählt, um unsere Wälder und Lebensräume für die Zukunft zu bewahren.









Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Infoveranstaltung zur Wärmewende mit Michael Kellner (MdB)
Wärmewende selbst gemacht – Frag nach!
Unter diesem Motto lädt unser Bundestagsabgeordenter Michael Kellner gemeinsam mit Adrian Hollenberg von der Verbraucherzentrale Brandenburg zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung nach Eberswalde ein.
Weiterlesen »
Landratswahl 2026 – Auf zur Stichwahl am 10. Mai!
Im ersten Wahlgang am 19. April erreichte der Kandidat der SPD und amtierende Landrat, Daniel Kurth, unterstützt von Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke, mit 40,9 % mit Abstand das…
Weiterlesen »
Regionalverband Niederbarnim unterstützt SPD-Kandidaten Maximilian Wonke bei Stichwahl in Panketal
Der grüne Regionalverband Niederbarnim erklärt seine offizielle Unterstützung für den Bürgermeisterkandidaten der SPD, Maximilian Wonke, im bevorstehenden Stichwahl-Duell gegen den Kandidaten der AfD am 10. Mai in Panketal. Wonke habe…
Weiterlesen »