Zwei Jahre hat es gedauert, bis nach dem Beschluss im Kreistag zur Evaluierung und Fortschreibung des kreislichen Radwegekonzepts endlich der entsprechende Auftrag an ein qualifiziertes Planungsbüro vergeben werden konnte. Die Planer haben nun 1 Jahr Zeit, um das neue Konzept zu erstellen.
Heike Wähner, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, erklärt dazu: „Dafür haben wir lange gekämpft. Ich freue mich riesig, dass es nun endlich konkret wird und wir mit der Erarbeitung des neuen Konzeptes starten. Jetzt geht es u.a. darum, den vorgesehenen Beirat für das Radwegekonzept schnell zu etablieren und Vorschläge, Ideen und Wünsche in den Planungsprozess einzubringen. Dazu rufe ich alle Radinteressierten aus dem Barnim ausdrücklich auf.“
Zum Hintergrund:
Den gemeinsamen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und CDU zur Evaluierung und Fortschreibung des Radwegkonzeptes von 2016 beschloß der Kreistag im September 2020. Im Juli 2022 übergab eine daraufhin beauftragte Ingenieurgesellschaft die Leistungsbeschreibung für die Ausschreibung des eigentlichen Planungsauftrages.
Die öffentliche Ausschreibung der Hauptleistung „Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für den Landkreis Barnim“ erfolgte im September 2022 mit einem vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb. Der Teilnahmewettbewerb endete am 13. Oktober 2022. Am 21. Oktober 2022 erhielten vier der ausgewählten Büros eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Im Dezember startete nun die einjährige Leistungsphase. Wenn alles planmäßig verläuft, wird das neue Konzept also im Dezember 2023 vorliegen. Der Landesbetrieb Straßenwesen fördert die Konzepterstellung mit 45.000 Euro.
Gesichtspunkte, die im neuen Konzept berücksichtigt werden sollen, sind u.a. der Alltagsradverkehr, die touristische Radinfrastruktur und ein Unterhaltungskonzept für die vorhandenen Radwege. Der zu gründende Beirat soll alle für den Radverkehr relevanten Verbände und Insitutionen wie ADFC, VCD, Tourismusbeauftragte, Verwaltungen, Polizei und BBG einbeziehen.
Heike Wähner
Fraktionsvorsitzende






Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Infoveranstaltung zur Wärmewende mit Michael Kellner (MdB)
Wärmewende selbst gemacht – Frag nach!
Unter diesem Motto lädt unser Bundestagsabgeordenter Michael Kellner gemeinsam mit Adrian Hollenberg von der Verbraucherzentrale Brandenburg zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung nach Eberswalde ein.
Weiterlesen »
Landratswahl 2026 – Auf zur Stichwahl am 10. Mai!
Im ersten Wahlgang am 19. April erreichte der Kandidat der SPD und amtierende Landrat, Daniel Kurth, unterstützt von Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke, mit 40,9 % mit Abstand das…
Weiterlesen »
Regionalverband Niederbarnim unterstützt SPD-Kandidaten Maximilian Wonke bei Stichwahl in Panketal
Der grüne Regionalverband Niederbarnim erklärt seine offizielle Unterstützung für den Bürgermeisterkandidaten der SPD, Maximilian Wonke, im bevorstehenden Stichwahl-Duell gegen den Kandidaten der AfD am 10. Mai in Panketal. Wonke habe…
Weiterlesen »