Katja Hoyer (M.) im Gespräch beim Runden Tisch

Oberstufenzentrum in Bernau zügig stärken

Als Resümee der Diskussion am Runden Tisch zur Zukunft der beiden Oberstufenzentren (OSZ) im Landkreis Barnim erklärt Katja Hoyer, Vertreterin von Bündnis 90/Die Grünen im Bildungsausschuss des Kreistages:

„In der Runde ist sehr deutlich geworden, dass niemand das OSZ in Bernau grundsätzlich in Frage stellt, im Gegenteil. Alle anwesenden Bildungsexpert*innen, Politiker*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen waren sich einig, dass es eine qualitativ hochwertige berufliche Bildung im Barnim an den beiden Standorten Eberswalde und Bernau geben soll. Auf dieser Grundlage geht es nun darum, den besten Weg zur Stärkung der beruflichen Schulen zu finden. Das gilt insbesondere für das OSZ Bernau, das in den letzten Jahren mit rückgehenden Schülerzahlen zu kämpfen hatte.

Nach Abwägung der vorgetragenen Argumente erscheint für unsere Fraktion dabei eine eigenständige Bernauer Schule mit starker Schulleitung als die bessere Option“, so Katja Hoyer. „Dies fördert die Identifikation von Lehrern und Schülern mit ihrer Schule, ermöglicht eine sinnvolle Spezialisierung und den Aufbau der notwendigen Kontakte zu den Unternehmen und Verbänden. Um den Standort Bernau zu stärken, ist es daher jetzt dringend erforderlich, die seit geraumer Zeit geschwächte Schulleitung personell zu unterstützen. Außerdem bedarf es einer engen Kooperation sowohl zwischen den beiden kreislichen OSZ als auch mit den angrenzenden Gymnasien und Oberschulen. Ein weiterer, neuer Bildungsgang am OSZ Bernau wäre sicher ebenfalls sehr hilfreich.“

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Heike Wähner, erklärt abschließend: „Wichtig ist, dass schnell Klarheit darüber geschaffen wird, wie es mit dem OSZ Bernau weitergeht. Nichts ist schlimmer für die Motivation von Lehrkräften, für Schüler*innen und Eltern sowie für die Außenwirkung der Schule als anhaltende Ungewissheit.“

Katja Hoyer und Petra Budke (MdL) beim Runden Tisch in Wandlitz

An dem von Bündnis 90/Die Grünen organisierten, gut besetzten Runden Tisch am 23. Juni in Wandlitz nahmen der Land- und Kreistagsabgeordnete Sebastian Walter (DIE LINKE), der Kreistagsabgeordnete Lutz Landmann (SPD), die Landtagsabgeordnete Petra Budke (Grüne/B90), der Bürgermeister von Wandlitz Oliver Borchert, die stellvertretende Schulleiterin des OSZ Bernau, Simone Kopp, der Schulleiter des OSZ Eberswalde, André Haase, der Vorsitzende des Lehrerrates Frank Nieweg, der stellvertretende Leiter des Staatlichen Schulamtes Frankfurt/O., Hardy Schalitz, der Vorsitzende des Berufsschullehrerverbandes Thomas Pehle, die zuständige Amtsleiterin der Kreisverwaltung Barnim, Ilona Forth, und zahlreiche weitere Gäste teil. Moderiert wurde die Veranstaltung von Katja Hoyer, Mitglied des Kreistages (Grüne/B90).

Die Kreisverwaltung Barnim und das Staatliche Schulamt hatten vorgeschlagen, die beiden Oberstufenzentren unter einer Leitung zu vereinigen.

Heike Wähner