Trauer um Robert Funke

Mit Robert Funke ist ein wunderbarer Mensch, ein Kämpfer für eine bessere Welt, viel zu früh verstorben. Wir sind geschockt und tieftraurig über seinen Tod und fest in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freund*innen.

Uns bleiben viele gute Erinnerungen an ihn, sowohl als Mensch, der mit seinem Optimismus ansteckend war, als auch als politischer Mitstreiter. Legendär waren seine feurigen Reden wie für den Klimaschutzantrag der Grünen Jugend auf der Landesdelegiertenkonferenz der Landesgrünen im November letzten Jahres. Bei Wahlkämpfen konnten wir immer selbstverständlich auf ihn zählen. Zuletzt beim Bürgermeister*inwahlkampf für Steffi Schneemilch Anfang letzten Jahres in Eberswalde. Mit einem lachenden und weinenden Auge erinnern wir uns daran, wie Robert mit dem schweren Lastenrad von Die Linke plus grüner Fahne unterwegs war bei Regen und Kälte für das Wahlbündnis.

Vor allem kämpfte Robert für die Jugend. Er hat nicht nur auf Landesebene entschieden die Grüne Jugend geprägt und vorangebracht, sondern auch die Barnimer Grüne Jugend. Er war ein unglaublich vielfältiger und beeindruckender Mensch. Ein helles Licht, das nun erloschen ist. Vor allem war er aber ein junger Mensch, der noch so viel Lebenszeit vor sich gehabt hätte. Er wird für immer fehlen.

Der Vorstand des KV Barnim