Am Samstag, 19.Januar 2013 werden in Berlin Zehntausende für eine Reform der Agrarpolitik demonstrieren. Die Barnimer Bündnisgrünen rufen dazu auf, an der Demo unter dem Motto „Wir haben es satt“ teilzunehmen.
In diesem Jahr stellt die EU die Weichen für die Zukunft der gemeinsamen Agrarpolitik. Auf dem Tisch liegen Pläne für mehr Umweltschutz, eine gerechtere Verteilung von Subventionen und eine Stärkung der bäuerlichen Landwirtschaft. Doch die Lobby der Agrarindustrie ist stark und mauert gegen die überfälligen Reformen.
Wir wollen zeigen, dass die Bewegung für eine bäuerliche Landwirtschaft stärker ist und unterstützen den Aufruf des Trägerkreises der Demonstration. Die Barnimer Bündnisgrünen treffen sich am Bahnhof Eberswalde und fahren gemeinsam mit dem RE 3 um 9.56 Uhr nach Berlin.
Mit von der Partie ist auch der Eberswalder Landtagsabgeordnete und Fraktionschef der Bündnisgrünen im Brandenburger Landtag, Axel Vogel. Er erklärt dazu: „Ohne eine bäuerliche und ökologische Landwirtschaft haben unsere ländlichen Regionen eine traurige Zukunft. Allerdings schaut unsere rot-rote Landesregierung bisher tatenlos zu, wie Brandenburgs Landwirtschaft immer mehr zum Spielball der Agrarindustrie wird und in die Hände von Finanzinvestoren fällt.“
Demo „Wir haben Agrarindustrie satt. Gutes Essen. Gute Landwirtschaft. Jetzt!“
Samstag, 19.11.2013 ab 11 Uhr in Berlin
Washingtonplatz vorm Hauptbahnhof (11 Uhr Auftakt, 12 Uhr Demo zum Kanzleramt)
Info: www.wir-haben-es-satt.de
Stefan Böhmer, Kreissprecher






Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Infoveranstaltung zur Wärmewende mit Michael Kellner (MdB)
Wärmewende selbst gemacht – Frag nach!
Unter diesem Motto lädt unser Bundestagsabgeordenter Michael Kellner gemeinsam mit Adrian Hollenberg von der Verbraucherzentrale Brandenburg zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung nach Eberswalde ein.
Weiterlesen »
Landratswahl 2026 – Auf zur Stichwahl am 10. Mai!
Im ersten Wahlgang am 19. April erreichte der Kandidat der SPD und amtierende Landrat, Daniel Kurth, unterstützt von Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke, mit 40,9 % mit Abstand das…
Weiterlesen »
Regionalverband Niederbarnim unterstützt SPD-Kandidaten Maximilian Wonke bei Stichwahl in Panketal
Der grüne Regionalverband Niederbarnim erklärt seine offizielle Unterstützung für den Bürgermeisterkandidaten der SPD, Maximilian Wonke, im bevorstehenden Stichwahl-Duell gegen den Kandidaten der AfD am 10. Mai in Panketal. Wonke habe…
Weiterlesen »