Einwohnerantrag Gebührenmodell in Panketal – Einladung zum Bürgerforum am 4. März 2013

Seit dem 01.02.2013 läuft in der Gemeinde Panketal die Unterschriftensammlung für einen Einwohnerantrag. Ziel ist es, die Investitionen im Trinkwasserbereich zukünftig  über Gebühren zu refinanzieren. Die Bürgerinitiative “Sozialverträgliche Kostenbeteiligung Trinkwasser” lädt am 04.03.2013 zu einem Bürgerforum. Hier der komplette Text zur Veranstaltung:

Liebe Panketalerinnen und Panketaler,

wie viele von Ihnen  vielleicht bereits gehört haben, läuft in unserer Gemeinde seit dem 01.02.2013 die Unterschriftensammlung für einen Einwohnerantrag. Ziel ist es, die Refinanzierung von Investitionen im Trinkwasserbereich zukünftig über ein reines Gebührenmodell zu regeln .Wir halten diese Vorgehensweise für erheblich rechtssicherer, planbarer und vor allem sozialverträglicher als die bisher übliche Beitragserhebung.

Nach den ersten Eindrücken stößt die Aktion unserer Bürgerinitiative „Sozialverträgliche Kostenbeteiligung Trinkwasser“ auf ein sehr reges Interesse in der Bevölkerung und wir möchten uns bereits jetzt für die vielfältige Unterstützung z.B. von Bürgern und Gewerbetreibenden herzlich bedanken. Auf der anderen Seite stellen wir im Rahmen zahlreicher persönlicher Gespräche, Telefonate und E-Mails immer wieder fest, dass das Thema doch recht komplex ist und diverse Fragen aufwirft.
Diese möglichst umfassend zu beantworten ist das Ziel eines Bürgerforums, das am 04.03.2013 um 19:00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Panketal (Schönower Straße 105) stattfindet.

Zu Beginn werden wir kurz  und kompakt ins Thema einführen. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und sind gespannt auf ihre Fragen. Die Unterschriftensammlung läuft übrigens noch bis zum 21. März 2013.

Für Unterstützungsangebote, Fragen oder Anregungen können Sie auch wie folgt Kontakt  zu uns aufnehmen:
per Telefon: 030-9447392 (Frau Zillmann)
per E-Mail an: Carola Wolschke (Carola.Wolschke@gmx.de ), Christel Zillmann (ac.zill@gmx.de ), Dr. Reiner Jurk (info@jurk.de ) oder Stefan Stahlbaum ( stahlbaum@gmx.de ).
Unterschriftenlisten, und Begleitmaterialien zum Einwohnerantrag, sowie eine Übersicht von Sammelstellen im Gemeindegebiet finden Sie unter folgendem Link:  http://www.world-wide-brandenburg.de

Für die Bürgerinitiative „Sozialverträgliche Kostenbeteiligung Trinkwasser“

Christel Zillmann                                                   Carola Wolschke
Dr. Reiner Jurk                                                     Stefan Stahlbaum