Barnim: Die Ergebnisse der Kommunal- und Europawahl am 09.06.2024

Hier finden Sie die Ergebnisse der Kommunalwahlen, die am 09. Juni 2024 im Barnim stattfanden. Wir bieten Ihnen einen einfachen Zugang zu den Ergebnissen auf verschiedenen Ebenen. Mit ersten Ergebnissen und Hochrechnungen ist heute im Laufe des Abends zu rechnen. Die endgültigen Ergebnisse werden sicherlich erst in den nächsten Tagen zu erwarten sein. Wir veröffentlichen auf unserer Seite die Ergebnisse der Landeswahlleiter*in per iframe aus der Quelle: www.wahlergebnisse.brandenburg.de. Klicken Sie auf die folgenden Links oder auf die Bilder um die Ergebnisse der Wahlen anzusehen.

Reaktionen und Stimmen zur Wahl lesen Sie hier.

Ergebnisse für die Städte und Gemeinden: Entdecken Sie, wie die Bürgerinnen und Bürger in den einzelnen Städten und Gemeinden des Landkreises Barnim abgestimmt haben. Dies gibt Ihnen Einblick in die lokale politische Landschaft. Ergebnisse der Kommunalwahl für Städte und Gemeinden ansehen.

Ergebnisse für den Kreistag: Finden Sie heraus, welche Vertreterinnen und Vertreter in den Kreistag gewählt wurden und wie sich die politische Zusammensetzung für die nächste Legislaturperiode gestaltet. Ergebnisse der Kreistagswahl ansehen.

Ergebnisse der Europawahl: Die Europawahl gibt Aufschluss darüber, wie die Stimmen auf europäischer Ebene verteilt wurden und welche Vertreterinnen und Vertreter aus dem Landkreis Barnim ins Europäische Parlament entsendet werden. Ergebnisse der Europawahl ansehen.

Wahlergebnisse 2024 in Brandenburg: Ein Überblick

In Brandenburg finden am Sonntag den 09.06.2024 sowohl die Europawahl als auch die Kommunalwahl statt. Rund 2,1 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Die Wahllokale sind bis 18 Uhr geöffnet, und es gibt landesweit etwa 3400 Wahlbezirke, wie Landeswahlleiter Herbert Trimbach berichtet.

Was wird gewählt?

Neben den Europa-Abgeordneten stehen auch die Kreistage, Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen zur Wahl. Hier sind einige der gewählten Gremien und Positionen im Überblick:

• 14 Kreistage
  • Stadtverordnetenversammlungen von Potsdam, Brandenburg an der Havel, Cottbus und Frankfurt (Oder)
  • 408 Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen kreisangehöriger Gemeinden und Städte
  • 271 ehrenamtliche Bürgermeister
  • 8 hauptamtliche Bürgermeister
  • Ortsbeiräte und Ortsvorsteher

Wahlbeteiligung und erste Prognosen

Der Landeswahlleiter wird gegen 15 Uhr eine erste Einschätzung zur Wahlbeteiligung (Stand 14 Uhr) in den 14 Landkreisen und vier kreisfreien Städten sowie für das gesamte Land Brandenburg geben.

Europawahl 2024: Zeitplan für die Wahlergebnisse

Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr beginnen die Wahlvorstände mit der Auszählung der Europawahl. Zeitgleich wird die bundesweite Prognose für die Sitzverteilung im neuen Europaparlament veröffentlicht. Diese Prognose basiert auf Befragungen von Zehntausenden Wählerinnen und Wählern direkt nach der Stimmabgabe und gibt einen ersten Hinweis auf die Gewinner und Verlierer.

Kommunalwahl 2024: Wann werden die Ergebnisse erwartet?

Sobald die Auszählung der Europawahl abgeschlossen ist, beginnen die örtlichen Wahlvorstände mit der Auszählung der Kreistagswahlen und der Stadtverordnetenversammlungen in den kreisfreien Städten. Aufgrund der komplexeren Auswertung der Kommunalwahlzettel, bei denen Wählerinnen und Wähler mehrere Stimmen auf verschiedene Kandidaten verteilen können, wird das endgültige vorläufige Ergebnis erst weit nach Mitternacht erwartet.

Ohne Hochrechnung und Prognose

Im Gegensatz zur Europawahl gibt es bei der Kommunalwahl in Brandenburg keine Hochrechnungen oder Prognosen. Die Auszählung dauert länger, da jeder Wahlzettel sorgfältig ausgewertet werden muss. Während bei der Europawahl jeder Wähler nur eine Stimme abgeben kann, bietet die Kommunalwahl die Möglichkeit, bis zu drei Stimmen auf Listen und Kandidaten zu verteilen.