09.06.24 – Heute Kommunalwahl im Barnim: Unsere Kandidat*innen für die Städte und Gemeinden und den Kreistag und unser Kommunalwahlprogramm.

Heute, am 9. Juni 2024, entscheiden die Bürgerinnen und Bürger im Barnim über die Zusammensetzung des Kreistages und zahlreicher Stadt- und Gemeinderäte. Die Kommunalwahl im Barnim ist ein entscheidender Moment, an dem die Weichen für die Zukunft unserer Region und unserer Kommunen gestellt werden.

Die Kommunen und der Kreistag spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Politik vor unserer Haustür. Wegweisende Entscheidungen über Projekte und Initiativen, die das Leben in unserem Landkreis unmittelbar beeinflussen werden hier getroffen. Von der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung über die Verbesserung der sozialen Infrastruktur bis hin zur Gestaltung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – jeder Sitz im Gremium hat direkten Einfluss auf die Entwicklung unserer Nachbarschaft.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Städte und Gemeinden (Kommunalwahl 2024)

Eberswalde WK 1

Ahrensfelde OB Blumberg

Ahrensfelde OB Ahrensfelde

Entscheidend für die Zukunft des Landkreises

Von links nach rechts: Steffi Bernsee, Thorsten Kleinteich, Katja Hoyer, Sarah Polzer-Storek, Karen Oehler, Sebastian Gellert, Birgit Ziemke, Johannes Przygodda

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag Barnim

Stadt Eberswalde
WK I
Stadt Bernau
WK III
Ahrensfelde/Werneuchen WK V
Wandlitz
WK VI
Schorfheide/Biesental 1
WK VIII
Britz-Chorin-Oderberg/ Joachimstal Biesental 2
WK IX

Bedeutung der Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen ist ein Gradmesser für das Interesse und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in kommunalen Angelegenheiten. Eine hohe Wahlbeteiligung fördert eine starke Demokratie und stellt sicher, dass die Entscheidungen des Gemeinderats von einer breiten Basis getragen werden. Jeder Aufruf zur Teilnahme ist daher ein wichtiger Beitrag zur Stärkung unserer kommunalen Demokratie und zur Sicherung einer verantwortungsvollen Politikgestaltung.

Ihr Wahlrecht: wichtig und einflussreich

Jeder, der im Landkreis Barnim wahlberechtigt ist, sollte die Gelegenheit nutzen und seine Stimme abgeben:

Wählen: Alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises, die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt und seit drei Monaten im Landkreis gemeldet sind.
Wahlverfahren: Die Wahl erfolgt nach dem Verhältniswahlrecht, das eine gerechte Vertretung aller politischen Richtungen im Kreistag gewährleistet.
Grün wählen – aktiv mitgestalten

Wer Bündnis 90/Die Grünen wählt, entscheidet sich für eine aktive und zukunftsorientierte Politikgestaltung. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stehen für eine nachhaltige, gerechte und offene Gesellschaft. Wählen Sie Grün, damit Ihre Interessen auf allen politischen Ebenen vertreten werden. Ihre Stimme bekämpft Populismus und Extremismus und trägt dazu bei, die politische Landschaft positiv zu beeinflussen.

Sie haben es heute in der Hand, die Zukunft zu gestalten. Nutzen Sie sie! Gehen Sie in Ihr Wahllokal oder nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl.

Informieren Sie sich auf unserer Internetseite über unsere Kandidatinnen und Kandidaten sowie unsere umfangreichen Programme und nutzen Sie Ihre Stimme für nachhaltige Veränderungen im Barnim: www.gruene-barnim.de